Stollberg
In der Heimatstube gibt's Kinogeschichte

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag ist wieder Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung in der Auerbacher Heimatstube zu besichtigen. Wie der Vorsitzende des Heimatvereins, informiert, ist die nächste Gelegenheit dann erst am 16. Oktober. Das Motto der Ausstellung ist "Die Zeit des großen Flimmerns - 125 Jahre Kino weltweit, 80 Jahre Kino in Auerbach". Es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
2 min.
Tischlest: Abtwald im Erzgebirge wird zum prall gefüllten „Konzertsaal“
Tischlest: Abtwald im Erzgebirge wird zum prall gefüllten „Konzertsaal“ - Für Frank Bayer (links) und seine Mitstreiter vom Auerbacher Heimatverein stellt das Tischlfest ebenso ein Highlight dar wie für Gerald Sonntag und die Bergkapelle Thum.
Mit ihrem Auftritt im Wald zwischen Gelenau und Auerbach hat die Thumer Bergkapelle wieder Hunderte Gäste begeistert. Diese fasziniert das Flair ebenso wie die Musiker selbst.
Andreas Bauer
15.05.2026
1 min.
Alter Lesestoff in der Heimatstube Werda: Zeitungen und Zeitschriften aus der Zeit der DDR
Alter Lesestoff in der Heimatstube Werda: Zeitungen und Zeitschriften aus der Zeit der DDR - In Werda eröffnet am Wochenende eine neue Ausstellung.
In der Werdaer Heimatstube ist am Wochenende ein Querschnitt aus alten DDR-Publikationen zu sehen. Es darf auch geblättert und gelesen werden.
Sylvia Dienel
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:00 Uhr
3 min.
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen - Florian Hoyer (links) und Denis Samstag meisterten einen Großteil der 24-km-Strecke beim Vogtlandlauf gemeinsam.
Ihren Plan, gemeinsam durchs Ziel zu laufen, konnten Florian Hoyer und Denis Samstag am Wochenende nur teilweise umsetzen. Was das mit Olympischen Winterspielen zu tun hat und wer noch schneller war.
Florian Wißgott
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel