Stollberg
Ist das Sachsens ältester Gasthof? Bergstadt im Erzgebirge will „Goldenen Stern“ retten

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bergstadt Zwönitz hat den stark sanierungsbedürftigen Gasthof „Zum Goldenen Stern“ gekauft. Jetzt wurden erste Nutzungsideen vorgestellt. Doch die Sanierung würde mehrere Millionen Euro kosten. Wie geht es weiter?

Ist der Gasthof „Zum Goldenen Stern“ bald die älteste durchgängig betriebene Gaststätte Sachsens? Wenn die Pläne der Bergstadt Zwönitz aufgehen, könnte das Realität werden. Die Bergstadt hat das stark sanierungsbedürftige Gebäude im Stadtzentrum im Januar gekauft und nun wurden im Stadtrat erste Nutzungsideen vorgestellt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 23.04.2026 | 18:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
5 min.
Lost Place in Zwönitz: Wie sich Erzgebirger an ältesten Gasthof Sachsens erinnern
Lost Place in Zwönitz: Wie sich Erzgebirger an ältesten Gasthof Sachsens erinnern - Dieter Hammerschmidt ist 1933 geboren und erinnert sich, als die Gaststube als Wahllokal diente.
Am Samstag war der seit 1996 geschlossene Gasthof „Zum Goldenen Stern“ in Zwönitz für Besucher wieder zugänglich. Ehemalige Gäste der berüchtigten Bierkneipe berichten von damaligen Anekdoten.
Michael Felber
15:00 Uhr
2 min.
Romantisches Lichterfest in Zwickau: Eine Schlechtwettervariante gibt es nicht
Romantisches Lichterfest in Zwickau: Eine Schlechtwettervariante gibt es nicht - Idealerweise sieht’s beim Lichterfest für Robert Schumann so aus am Schwanenteich.
Graue Wolken am Horizont: Findet das Romantische Lichterfest wie geplant statt? Das Zwickauer Rathaus bleibt optimistisch.
Holger Weiß
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08:08 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
15:00 Uhr
1 min.
Schwarzenberg: Sonderzug fährt nach Marienbad und Kuttenplan
Schwarzenberg: Sonderzug fährt nach Marienbad und Kuttenplan - Der Sonderzug vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde fährt im Juni nach Marienbad.
Kurort oder Bierkultur: Ein Sonderzug bringt Fahrgäste am 20. Juni nach Marienbad und Kuttenplan. Was die Reise besonders macht.
Farhad Salmanian
28.05.2026
4 min.
Zwönitz will Erzmobil ausbauen: In diese Orte im Erzgebirge soll der Rufbus künftig auch noch fahren
Zwönitz will Erzmobil ausbauen: In diese Orte im Erzgebirge soll der Rufbus künftig auch noch fahren - Der Zwönitzer Stadtrat gab grünes Licht: Das Erzmobil ist weiter in Zwönitz und den Ortsteilen unterwegs.
Der Zwönitzer Stadtrat plant eine Erweiterung des Rufbus-Systems Erzmobil. Künftig sollen weitere Orte angebunden werden. Dafür wird ein zweiter Elektro-Kleinbus angeschafft.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel