Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Thomas Gruner ist der neue Vorsitzende des Heimatvereins Leukersdorf. Bisher hat er sich vor allem intensiv um die Historie der alten Häuser im Ort gekümmert.
Thomas Gruner ist der neue Vorsitzende des Heimatvereins Leukersdorf. Bisher hat er sich vor allem intensiv um die Historie der alten Häuser im Ort gekümmert. Bild: Cristina Zehrfeld
Stollberg

Leukersdorfer Heimatverein hat neuen Vorsitzenden

Für Kontinuität ist gesorgt: Mit Thomas Gruner hat einer der Gründungsväter des Vereins das Zepter übernommen. Bisher hat er sich vor allem um die alten Häuser im Ort gekümmert. Nun will er auch für einen pfiffigeren Internetauftritt sorgen.

Drei Jahre nach der Gründung des Heimatvereins Leukersdorf hat sich bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands das Personalkarussell gedreht. Nötig war das, weil Katrin Gränitz aus beruflichen und persönlichen Gründen den Vereinsvorsitz abgeben wollte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.08.2024
3 min.
Neue Ausstellung mit Werken von Henry Hähle in Leukersdorf
Henry Hähle stellt in der Heimatstube in Leukersdorf aus.
In der Heimatstube des Leukersdorfer Heimatvereins kann eine neue Ausstellung besucht werden. Zu sehen sind Werke von Henry Hähle unter dem Titel „Karikaturen & mehr“.
Ralf Wendland
10:06 Uhr
1 min.
E-Autos gleichen Typs brennen binnen 24 Stunden in Dresden
Zwei Autos zur gleichen Zeit in zwei folgenden Nächten in Dresden in Flammen. (Symbolbild)
Die Dresdner Feuerwehr muss in zwei Nächten hintereinander je ein brennendes Elektroauto gleichen Typs im Szeneviertel Neustadt löschen.
10:00 Uhr
1 min.
Warum es beim Adorfer Museum zu einer schweren Geburt kam
Das Erlebnismuseum Perlmutter in Adorf öffnet in der zweiten Jahreshälfte.
Seit anderthalb Jahren bemüht ich die Stadt, für ein spezielles Baulos am Erlebniszentrum Perlmutter eine Firma zu finden. Nun gab es Anlauf Nummer 3.
Ronny Hager
08:00 Uhr
4 min.
Björn Höcke als Lehrer: Ex-Schüler des AfD-Politikers plaudert in Zwickauer Gymnasium aus dem Nähkästchen
Autor André Alexander Kiefer hatte in Zwickau eine Menge Anekdoten über seinen einstigen Geschichtslehrer Björn Höcke zu bieten.
In seinem Buch schreibt André Alexander Kiefer von auffälligen Lücken im Geschichtsunterricht Höckes und der Genugtuung, die er heute verspürt. Die Schüler in Zwickau finden manches davon „gruselig“.
Jim Kerzig
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
04.07.2023
3 min.
Alter Schlauchturm wird zum Hingucker
Der alte Schlauchturm in Leukersdorf ist mit Graffiti verschönert worden.
Der ehemalige Schlauchturm am Leukersdorfer Rathaus wurde aufwendig saniert und mit Graffitibildern verschönert. Die Idee dahinter war, einen neuen Hingucker im Ort zu erschaffen.
Georg Ulrich Dostmann
Mehr Artikel