Stollberg
Lugau plant Ersatz für 30 Jahre alte Drehleiter

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsame Beschaffung mit weiteren Kommunen soll Kosten sparen

Der Lugauer Stadtrat hat mit einem Grundsatzbeschluss den Weg für die Anschaffung eines neuen Drehleiterfahrzeuges für die Lugauer Feuerwehr geebnet. Zur Senkung der Kosten soll es im Zuge einer Sammelbeschaffung gekauft werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:50 Uhr
2 min.
Chemnitz: Mehrere Razzien gegen Sozialleistungsbetrug – deutscher Vermieter im Visier
Chemnitz: Mehrere Razzien gegen Sozialleistungsbetrug – deutscher Vermieter im Visier - Eine der Razzien fand an der Heinrich-Schütz-Straße am Donnerstagfrüh statt.
Weil sich Anzeigen und Beschwerden häuften, haben Stadt und Jobcenter zu einem großen Schlag ausgeholt. Die Ursache für das Geschäftsmodell mit organisierter Zuwanderung liege woanders.
Susanne Kiwitter
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
02.06.2026
4 min.
Warum eine Tafel-Chefin im Erzgebirge sorgenvoll in die Zukunft blickt
Warum eine Tafel-Chefin im Erzgebirge sorgenvoll in die Zukunft blickt - Die Leiterin der Stollberger Tafel, Annerose Aurich, sortiert Ware in der Ausgabe in Lugau.
Während die Regale der Tafel Stollberg gut gefüllt sind, wird der Personalmangel zur wachsenden Sorge. Ehrenamtler, älter als 70 Jahre, stemmen die Arbeit. Doch wer übernimmt, wenn sie nicht mehr können? Ein Gespräch mit Tafel-Chefin Annerose Aurich.
Katrin Hofmann
17:55 Uhr
4 min.
Es bröselt im Turm: Warum die Rochlitzer Petrikirche Hilfe braucht
 6 Bilder
Es bröselt im Turm: Warum die Rochlitzer Petrikirche Hilfe braucht - Der markante Turm der Petrikirche ist eines der Wahrzeichen von Rochlitz. Doch das hölzerne Tragwerk ist in einem besorgniserregenden Zustand.
Sie ist eines der Wahrzeichen von Rochlitz, die Petrikirche unweit des Schlosses. Doch Feuchtigkeit, Käfer und Holzschwamm setzen dem Bauwerk zu, wie ein Vororttermin mit Pfarrer Markus Helbig zeigt.
Alexander Christoph
16:06 Uhr
2 min.
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen - Die Bevölkerungszahl in Lugau, hier ein Luftbild, ist seit vielen Jahren rückläufig.
Selbst optimistische Szenarien sehen für Lugau bis 2045 einen Bevölkerungsrückgang. Der Stadtrat muss sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Die Herausforderungen sind groß.
Katrin Hofmann
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
Mehr Artikel