Stollberg
Lugau plant Ersatz für 30 Jahre alte Drehleiter

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsame Beschaffung mit weiteren Kommunen soll Kosten sparen

Der Lugauer Stadtrat hat mit einem Grundsatzbeschluss den Weg für die Anschaffung eines neuen Drehleiterfahrzeuges für die Lugauer Feuerwehr geebnet. Zur Senkung der Kosten soll es im Zuge einer Sammelbeschaffung gekauft werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
19:09 Uhr
2 min.
Auto fährt Schülergruppe bei Fahrradausflug an – Drei Tote
Auto fährt Schülergruppe bei Fahrradausflug an – Drei Tote - Drei Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben, darunter zwei Kinder.
Ein Ausflug in den Niederlanden endet tragisch: Ein Autofahrer erfasst mit seinem Fahrzeug mehrere Grundschüler. Drei Menschen sterben, darunter zwei Kinder, weitere werden schwer verletzt.
19:00 Uhr
2 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das kommende Wochenende in Chemnitz und Umgebung
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das kommende Wochenende in Chemnitz und Umgebung - Handwerk Rabenstein (hier Kapitän Sebastian Kisser) ist in der Landesliga raus aus dem Titelrennen. Topspiel geht aber trotzdem: Am Sonntag empfängt der Tabellendritte den Tabellenzweiten aus Taucha.
In den Fußballligen stehen die letzten Spiele an, wobei es nur noch um eine Vizemeisterschaft geht. In Limbach-Oberfrohna werden derweil Deutsche Meister ermittelt.
Thomas Reibetanz
02.06.2026
4 min.
Warum eine Tafel-Chefin im Erzgebirge sorgenvoll in die Zukunft blickt
Warum eine Tafel-Chefin im Erzgebirge sorgenvoll in die Zukunft blickt - Die Leiterin der Stollberger Tafel, Annerose Aurich, sortiert Ware in der Ausgabe in Lugau.
Während die Regale der Tafel Stollberg gut gefüllt sind, wird der Personalmangel zur wachsenden Sorge. Ehrenamtler, älter als 70 Jahre, stemmen die Arbeit. Doch wer übernimmt, wenn sie nicht mehr können? Ein Gespräch mit Tafel-Chefin Annerose Aurich.
Katrin Hofmann
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
04.06.2026
2 min.
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen - Die Bevölkerungszahl in Lugau, hier ein Luftbild, ist seit vielen Jahren rückläufig.
Selbst optimistische Szenarien sehen für Lugau bis 2045 einen Bevölkerungsrückgang. Der Stadtrat muss sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Die Herausforderungen sind groß.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel