Natürlich zählt auch ein Besuch des Fichtelbergs zu den "Eskapaden" im Erzgebirge, die nicht nur Touristen unbedingt unternehmen sollten. Foto: Katja-Lippmann-Wagner/Archiv
Natürlich zählt auch ein Besuch des Fichtelbergs zu den "Eskapaden" im Erzgebirge, die nicht nur Touristen unbedingt unternehmen sollten. Foto: Katja-Lippmann-Wagner/Archiv Bild: Katja Lippmann-Wagner
Stollberg
Neuer Reiseführer soll Lust aufs Erzgebirge wecken

Freie Presse auf Google News folgen

Autorin Siiri Klose hat die Region für einen Tourenführer neu entdeckt

Von Chemnitz nach Stollberg kommt man über die Autobahn - oder auf dem Sächsischen Jakobsweg. Die Tour ist eine der "52 kleinen und großen Eskapaden", in denen man das Erzgebirge entdecken kann. Siiri Klose hat sie ausgewählt, erkundet und daraus einen Wanderführer gemacht. Andere Bände der "Eskapaden"-Reihe widmen sich beispielsweise dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
4 min.
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch - Die Greifensteine.
Das Erzgebirge steht für Tradition, Zusammenhalt und Lebensqualität. Gleichzeitig befindet sich die Region im Wandel. Unsere Reporterinnen und Reporter zeigen, was die Menschen bewegt.
Jürgen Freitag
27.03.2026
6 min.
„Ich bin ein Kultur-Nerd“ – Der Mann, der 15 Millionen verteilt hat, wird Chef der Kulturregion Erzgebirge-Mittelsachsen
„Ich bin ein Kultur-Nerd“ – Der Mann, der 15 Millionen verteilt hat, wird Chef der Kulturregion Erzgebirge-Mittelsachsen - Christian Scheller hat die Leader-Region „Tor zum Erzgebirge“ geleitet – nun zieht es ihn als Kultursekretär nach Flöha.
Von Spielplatz bis Bildungszentrum: Christian Scheller hat Hunderte bürgernahe Projekte im Erzgebirge begleitet. Künftig sitzt er an der Schnittstelle zwischen Kulturmachern und Politik. Nicht einfach in Zeiten knapper Kassen. Im Interview sagt der neue Kulturraumsekretär, wie er in dem Spannungsfeld bestehen will.
Michael Urbach
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel