Stollberg
Neujahrsempfang in Stollberg: OB Schmidt fordert kritischeren Blick auf aktuelle Politik

Freie Presse auf Google News folgen

Herzstück des Neujahrsempfangs am Wochenende im Stollberger Bürgergarten ist Marcel Schmidts Neujahrsansprache gewesen. Zitate bekannter Persönlichkeiten bildeten den roten Faden durch seine Sicht der Dinge.

Nur wenige Plätze im Bürgergarten blieben am Samstagnachmittag leer – Marcel Schmidt, der Oberbürgermeister von Stollberg, hatte zum Neujahrsempfang der Stadt eingeladen. Und es kamen viele: Landrat, Landtagsabgeordnete, Schulleiter, Firmenchefs und Rathausmitarbeiter. Das Stadtoberhaupt begrüßte viele namentlich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
12:00 Uhr
2 min.
„Sehe auch uns in der Verantwortung“: Arbeitsgruppe soll Stollberger Kulturarbeit aufrollen
„Sehe auch uns in der Verantwortung“: Arbeitsgruppe soll Stollberger Kulturarbeit aufrollen - In Stollberg soll neu über die Kulturarbeit nachgedacht werden.
Angesichts des Kostendrucks soll Kulturarbeit in Stollberg effizienter werden. Nachdem ein externes Konzept auf Ablehnung stieß, könnte eine Arbeitsgruppe auf das Knowhow aus der Stadt selbst setzen.
Michael Urbach
21:18 Uhr
2 min.
Joko und Klaas zeigen Alltag an der ukrainischen Front
Joko und Klaas zeigen Alltag an der ukrainischen Front - Die beiden Entertainer geben dieses Mal Menschen an der Front in der Ukraine Sendezeit. (Archivbild)
Wenn das Grauen zum Alltag wird: Über vier Jahre dauert der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Joko und Klaas nutzen ihre gewonnene Sendezeit, die Belastungen für Menschen an der Front zu zeigen.
21:00 Uhr
2 min.
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt - Die iranische Mannschaft kann nun zur WM reisen. (Archivbild)
Die iranische Nationalmannschaft hat ihr WM-Lager aus dem US-Bundesstaat Arizona nach Mexiko verlegt. Nun herrscht auch mit Blick auf die Einreise Klarheit. Auch ein Testspielsieg gelingt.
27.05.2026
3 min.
Stollberg verzichtet auf 23.500 Euro – Rettungsanker für Phänomenia?
Stollberg verzichtet auf 23.500 Euro – Rettungsanker für Phänomenia? - Hunderte Exponate zum Anfassen, Mitmachen und Erforschen gibt es in der Phänomenia.
Stollberg verzichtet auf eine Zahlung von der Phänomenia, um deren Fortbestand zu sichern. Der Betreiber der Einrichtung, die zuletzt ihre Öffnungszeiten reduziert hatte, schweigt zur aktuellen Situation.
Michael Urbach
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel