Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
Novum für Feuerwehren im Erzgebirge: Kreisfeuerwehrverband füllt 10.000 Euro in Fördertopf für Historie

Am Montag hat die Feuerwehr Hohndorf als erste überhaupt brandneue Fördermittel für Feuerwehrtechnik aus vergangenen Zeiten erhalten. Eine Sache, die für manchen Feuerwehr-Enthusiasten ein Traum sein dürfte, gibt es jedoch erzgebirgsweit nirgendwo.

„Die Sonderzuwendung ist ein Novum für den Fachbereich Historik und den Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge“, sagt Simon Glowa. Noch nie sei die Geschichte des Brandschutzes in so hohem Maße bedacht worden. Simon Glowa ist 31 Jahre alt und seit 2019 im Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge. Er ist vierter Stellvertreter des Vorsitzenden und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:06 Uhr
4 min.
Trump kündigt Milliardenklage gegen BBC an
US-Präsident Trump will eine Milliardensumme von der BBC einklagen.
Eine Entschuldigung reicht Donald Trump nicht aus: Der US-Präsident will auch juristisch gegen die BBC vorgehen. Auslöser ist eine Sendung über den Tag, an dem seine Anhänger das Kapitol stürmten.
13:01 Uhr
4 min.
Rentenstreit mit JU - Merz enttäuscht den Parteinachwuchs
Redete dem Parteinachwuchs nicht gerade nach dem Mund: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
Mit Spannung hatte die Junge Union darauf gewartet, was Kanzler Merz zur Rentendebatte sagen würde. Als er dann aber sprach, wurde es in der Halle in Rust immer leiser.
03.10.2025
3 min.
Ex-Ministerpräsident Milbradt reflektiert im Erzgebirge über die Deutsche Wiedervereinigung
Georg Milbradt sprach darüber, was er mit der Deutschen Einheit verbindet.
Zum Tag der Deutschen Einheit fand in Hohndorf ein Festakt statt. Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt beleuchtete die Licht- und Schattenseiten der Wiedervereinigung.
Katrin Hofmann
11.10.2025
4 min.
Eltern im Erzgebirge wegen hoher Kita-Kosten verzweifelt – Bürgermeister reagiert
Die Petition, initiiert von Mady Friedrich, läuft auf der Internet-Plattform Change.org.
Während die Kinderbetreuung in den kommunalen Einrichtungen immer teurer wird, wird auf politischer Ebene längere und mehr Arbeit gefordert – ein Pulverfass, wie sich in Hohndorf zeigt. Eltern machen jetzt ihrer Empörung über die Kitagebühren Luft.
Katrin Hofmann
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
Mehr Artikel