Karin Neumeister aus Jahnsdorf stellt ihr Werk "Herbstliche Ernte" aus.
Karin Neumeister aus Jahnsdorf stellt ihr Werk "Herbstliche Ernte" aus. Bild: Neumeister/Galerie
Stollberg
Offene Monate 24: Hobbykünstler stellen im Heinrich-Hartmann-Haus aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Oelsnitzer Galerie hat wieder Hobbykünstler eingeladen ihre Kunst auszustellen. Insgesamt 47 Künstler aus 20 verschieden Orten nehmen dieses Angebot an.

„Schön, schön“ soll es bald in der Heinrich-Hartmann-Galerie in Oelsnitz heißen. Unter diesem Titel finden die Offenen Monate 24 statt. Dieses Format ermöglicht es Hobbykünstlern, ihre Kunst in einer Vernissage auszustellen. Insgesamt haben sich 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 verschiedenen Kommunen angemeldet. Darunter sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12:51 Uhr
2 min.
SPD hält an Bafög-Reform fest - Ärger über Äußerung von Bär
SPD hält an Bafög-Reform fest - Ärger über Äußerung von Bär - Wiebe Esdar, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Budnestagsfraktion, sagt, die Union solle in puncto BafögReform bitte kein Chaos verursachen. (Archivfoto)
SPD-Fraktionsvize Esdar widerspricht Ministerin Bär: Die SPD will die Bafög-Modernisierung wie vereinbart umsetzen. Welche Änderungen für Studierende geplant sind.
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
22.05.2026
3 min.
Ein Blick hinter die Malstaffelei in Ateliers in und um Chemnitz
Ein Blick hinter die Malstaffelei in Ateliers in und um Chemnitz - Jürgen Pinkert öffnet bereits zum dritten Mal sein Atelier in Lugau.
Zu Pfingsten öffnen wieder Künstler und Künstlerinnen in ganz Sachsen ihre Ateliers und geben beim Format „Kunst offen“ seltene Einblicke in ihr kreatives Schaffen.
Laetitia Feddersen
12:52 Uhr
2 min.
Rund 780 Festnahmen in Frankreich: Krawalle nach PSG-Triumph
Rund 780 Festnahmen in Frankreich: Krawalle nach PSG-Triumph - Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain ist es in Paris zu Festnahmen und Zwischenfällen gekommen.
Wurfgeschosse, brennende Autos und Barrikaden: nach dem Champions-League-Sieg von Paris Saint-Germain eskaliert in Frankreich die Lage. Es gibt Festnahmen und Verletzte. Die Zahlen steigen weiter.
01.05.2026
4 min.
Ein Lehrer aus dem Erzgebirge macht den Unterschied: Von der Schulzeit in die internationale Kunstszene
Ein Lehrer aus dem Erzgebirge macht den Unterschied: Von der Schulzeit in die internationale Kunstszene - Jürgen Pinkert (l.) mit seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Musikern zur Eröffnung der Vernissage.
Jürgen Pinkerts Einfluss reicht weit über das Klassenzimmer hinaus. Seine Schüler sind heute internationale Künstler. Ihre Werke im Hartmann-Haus In Oelsnitz erzählen von kreativen Entfaltungen.
Henni Henrion
Mehr Artikel