Rahjoh und Franz sind seit Grundschulzeiten bei den Pfadfindern.
Rahjoh und Franz sind seit Grundschulzeiten bei den Pfadfindern. Bild: Katja Lippmann-Wagner
Stollberg
Pfadfinder aus ganz Sachsen schlagen Camp in Lost Place im Erzgebirge auf

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 400 Mitglieder eines Pfadfinder-Verbandes haben sich über Pfingsten am alten Erzgebirgsbad in Thalheim getroffen. Was lieben junge Leute daran, Pfadfinder zu sein? Ein Ortsbesuch.

Geht es um junge Leute, wird oft das Vorurteil bemüht, dass sich diese nur für soziale Medien, Handys und Fernsehen interessieren. Interesse an Natur und Gemeinschaft sprechen ihnen viele ab. Wer am Wochenende einen Blick auf das Gelände des ehemaligen Erzgebirgsbades in Thalheim erhaschen konnte, der hat diese Vorurteile schnell über Bord...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
27.04.2026
4 min.
Lost Place Erzgebirgsbad: Warum jetzt vier Experten die Sorgen-Immobilie inspizieren
Lost Place Erzgebirgsbad: Warum jetzt vier Experten die Sorgen-Immobilie inspizieren - Experten im Erzgebirgsbad in Thalheim: Architektin Antje Osterwold, Stephanie Pohl, Leiterin Mobiler Gestaltungsbeirat, Landschaftsarchitekt Ulrich Krüger und Stadtplaner Klaus Bielenberg (v. l.).
Opulente Verglasung, riesiger Technikkeller, zu viele Wasserbecken: Vier Architekten haben das Erzgebirgsbad in Thalheim nun genau analysiert – und haben der Stadt eine erste Einschätzung gegeben. Welche?
Jan Oechsner
08.06.2026
4 min.
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid - Mit dem Wahlsieg erhielt Pérez ein Mandat für eine weitere Amtszeit bis 2030. (Archivbild)
Real Madrid steckt in der Krise. Der langjährige Clubboss Florentino Pérez gerät unter Druck. Doch nun kann der Baumagnat aufatmen. Wie will er die Königlichen zurück auf den Erfolgspfad führen?
11.04.2026
3 min.
Für Wiedereröffnung von Erzgebirgsbad: Stadt im Erzgebirge wirbt um Zuspruch
Für Wiedereröffnung von Erzgebirgsbad: Stadt im Erzgebirge wirbt um Zuspruch - Das Erzgebirgsbad in Thalheim soll durch einen mehrstufigen Plan wieder nutzbar werden.
Thalheim will sein Erzgebirgsbad reaktivieren. Für diesen Plan setzt der Bürgermeister auf breiten Zuspruch aus der Region. Doch auch Stollberg hatte an einem eigenen Hallenbad Interesse bekundet. Wie ist der Stand?
Michael Urbach
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel