Stollberg
Pfingsten in Erlbach-Kirchberg: Warum das Dorf nicht nur beim Baumstamm-Schleppen einen guten Plan hat

Die große Sause im Lugauer Ortsteil Erlbach-Kirchberg hat wieder gezeigt, wie Dorffest geht. Spaß auf dem Festgelände und Stimmung im Zelt sind dank vieler Helfer möglich.

Wenn es irgendwo heißt „Prost auf die Dorfdeppen“, weiß man vielleicht nicht gleich, ob das nun positiv zu bewerten ist oder nicht. In Erlbach-Kirchberg ist aber klar, dass es ein Grund zur Freude ist. Denn die „Dorfdeppen“ hatten am Sonntagnachmittag die „Highland Games“ gewonnen, die beim Dorffest über Pfingsten nun schon seit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2025
4 min.
Ärger um geplantes Mega-Windrad im Erzgebirge: Naturschützer auf den Barrikaden
Roland Tischbier, einer der stärksten Kritiker des Vorhabens, beim Start des Hirschgrund-Artenschutzprojekts 2022.
In Erlbach-Kirchberg, einem Ortsteil von Lugau, sorgt eine geplante Windenergieanlage aus einem ganz speziellen Grund für Widerstand. Worum genau geht es – und wie könnte es weitergehen?
Katrin Hofmann
07:05 Uhr
3 min.
Starkes Comeback für Franz Wagner - Schröder gewinnt Krimi
Franz Wagner (hinten) erzielte bei seinem Comeback 14 Punkte.
Deutschlands Basketball-Aushängeschild Franz Wagner fährt bei seiner Rückkehr für die Orlando Magic einen lockeren Sieg ein. Deutlich enger geht es bei Dennis Schröder und den Cleveland Cavaliers zu.
07.02.2026
4 min.
850 Jahre Erlbach-Kirchberg werden groß gefeiert: Erste Höhepunkte stehen fest
Bei der Ortsvorsteherin von Erlbach-Kirchberg, Alexandra Lorenz-Kuniß (links), und Sandy Kießling, Mitarbeiterin Hauptamt in Lugau, laufen die Fäden der Pläne zusammen.
Ein verlängertes Festwochenende zu Pfingsten und ein Sommerfest samt Festumzug: Das Jubiläumsjahr von Erlbach-Kirchberg wird mit viel Programm zelebriert.
Katrin Hofmann
07:00 Uhr
5 min.
Wie die "Hunger Games"? Fans kämpfen um Konzerttickets
Harry Styles geht dieses Jahr auf Welttournee, die Tickets sind heiß begehrt. (Archivbild)
Warteschlangen mit mehr als 100.000 Menschen? Für Fans von Stars wie Harry Styles gehört das beim Ticketkauf oft dazu. Doch die massive Nachfrage und Bots treiben viele an die Grenzen der Frustration.
Sabrina Szameitat, dpa
09.02.2026
4 min.
Mit 137 Sachen in 50er-Zone erwischt: Radarfallen-Netz in Zwickau und Westsachsen wird engmaschiger
Die Kombigeräte an der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West sind ebenfalls Superblitzer: Sie registrieren sowohl Tempo- als auch Rotlichtverstöße, bei Bedarf in jede Fahrtrichtung.
Mobile Blitzer, Kombigeräte, stationäre Messtechnik - neben dem Landkreis überwachen auch Kommunen den Straßenverkehr. Wo Schwerpunkte sind und welche Messstellen am häufigsten Verstöße registrieren.
Holger Weiß
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
Mehr Artikel