Die Polizei hat an einem Supermarkt in Stollberg zwei verdächtige Spendensammler kontrolliert.
Die Polizei hat an einem Supermarkt in Stollberg zwei verdächtige Spendensammler kontrolliert. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa
Stollberg
Polizei stellt vor Supermarkt im Erzgebirge vermeintliche Spendensammler

Freie Presse auf Google News folgen

In Stollberg sind ein Mann und eine Frau aus Rumänien mit Sammellisten aufgefallen. Ihre angebliche Organisation distanziert sich.

Zwei verdächtige Spendensammler sind am Montag an einem Supermarkt an der Auer Straße in Stollberg kontrolliert worden. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen stehen im Verdacht, Spenden einzusammeln unter der Behauptung, dies für eine Hilfsorganisation zu tun. Bei der entsprechenden Organisation wurde nachgefragt, welche bestätigte, dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
16:36 Uhr
1 min.
WM-Aus für Englands Tino Livramento
WM-Aus für Englands Tino Livramento - Englands Tino Livramento fällt für die WM wegen einer Verletzung aus. (Archivbild)
England hat unter Thomas Tuchel bei der WM große Ziele. Kurz vor dem ersten Spiel gibt es aber einen personellen Rückschlag.
13.05.2026
4 min.
Spendensammler vor Geschäften und an Haustüren verunsichern Vogtländer: Wer ist echt, was ist Fake?
Spendensammler vor Geschäften und an Haustüren verunsichern Vogtländer: Wer ist echt, was ist Fake? - Das ist Fake: Der Verein Handicap International warnt vor falschen Spendensammlern – derzeit auch im Vogtland unterwegs. Angeblich wird für taubstumme Kinder gesammelt.
Vogtländer werden vor Supermärkten und auf der Straße um Spenden gebeten: Für Taubstumme und schwerkranke Menschen. Kann man den Spendensammlern vertrauen? Das sagen Hilfsorganisationen und Polizei.
Cornelia Henze
14:45 Uhr
2 min.
Erzgebirge: Kleingärtner überrascht Einbrecher bei Beutezug
Erzgebirge: Kleingärtner überrascht Einbrecher bei Beutezug - Die Polizei fasste in Thalheim einen Dieb und mutmaßlichen Einbrecher.
In einer Kleingartenanlage in Thalheim ist ein Einbrecher von einem Gartenpächter gesehen worden. Der Täter floh, wurde aber später gefasst. Dabei kamen interessante Details zutage.
Holk Dohle
16:33 Uhr
3 min.
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt - Gegen die Tochter der Bürgermeisterin Iris Stalzer ist Anklage erhoben worden. (Archivbild)
Sie schwebte in Lebensgefahr, dennoch trat Iris Stalzer wenige Wochen später ihr Amt als Bürgermeisterin von Herdecke an. Gegen ihre 17-jährige Tochter ist nun Anklage erhoben worden.
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
Mehr Artikel