Stollberg
Prominente Verstärkung für die Freien Wähler

Freie Presse auf Google News folgen

Kommunalpolitiker wollen sich vernetzen und 2024 in den Landtag einziehen

Wenn im kommenden Jahr der Landtag gewählt wird, möchten die Freien Wähler erstmals ins Parlament einziehen. Scheiterten sie 2019 noch mit 3,4 Prozent an der Fünfprozenthürde, soll der Einzug 2024 mit prominenter Unterstützung gelingen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
Kandidaten für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check: Wie wird die Stadt für Familien attraktiver?
Kandidaten für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check: Wie wird die Stadt für Familien attraktiver? - Sie sind zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema als Kandidaten im Rennen: Lars Bochmann (AfD, Foto v. l.), Marcus Hoffmann (CDU), Danny Weber (Freie Wähler), Stefan Hartung („Freie Sachsen“) und Tony Neuß (Linke).
Familien- und Bildungspolitik sind in Aue-Bad Schlema zwei der großen Wahlkampfthemen. Vor der Oberbürgermeister-Wahl am 10. Mai sagen die fünf Kandidaten, wie sie die Stadt für junge Familien attraktiver machen und das Vereinsleben stärken wollen.
Jürgen Freitag
02.04.2026
7 min.
Oper, Schauspielhaus oder was ganz anderes? Chemnitz debattiert über Verteilung des Sondervermögens
Oper, Schauspielhaus oder was ganz anderes? Chemnitz debattiert über Verteilung des Sondervermögens - Schauspiel im Opernhaus? Im Stadtrat denkt man über diese Option nach.
Die Stadtratsfraktionen beraten darüber, wie 188 Millionen Euro aus dem Bundes-Sondervermögen für Chemnitz eingesetzt werden sollen. Manche Fraktionen äußern jetzt ganz neue Ideen.
Jana Peters und Erik Anke
06.06.2026
2 min.
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh"
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh" - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
Lennart Karl war auf dem besten Weg, eine WM-Überraschung zu werden – und verletzte sich im Abschlusstraining vor dem letzten Test. Wie es ihm geht, berichtet er auf Instagram.
06.06.2026
2 min.
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen - Iran soll laut US-Militär wieder Drohnen losgeschickt haben (Handout).
Trotz Waffenruhe im Iran-Krieg und laufender Verhandlungen kommt es immer wieder zu gegenseitigen Angriffen. Das US-Militär attackiert Ziele - es soll eine Reaktion auf Drohnenngriffe gewesen sein.
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
Mehr Artikel