Das gesplitterte Glas einer Vitrine – Zeugnis des Museumsumbaus.
Das gesplitterte Glas einer Vitrine – Zeugnis des Museumsumbaus. Foto: Jeannette Mauermann/„Kohlewelt“
Stollberg
Rätselhaftes Foto dokumentiert den Umbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums zur „Kohlewelt“

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Glas-Foto.

Gesplittertes Glas. Man muss schon mehrfach hinschauen, um herauszubekommen, was auf diesem Foto zu sehen ist. Lea Ringel, Mitarbeiterin in der „Kohlewelt“, hat die Aufnahme herausgesucht, weil sie die Zeit unmittelbar vor dem Umbau des Museums dokumentiert. Was ihre Kollegin Jeannette Mauermann da im Jahr 2019 fotografiert hat, ist nämlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
06.03.2026
3 min.
Bautagebuch gewährt interessanten Einblick in den Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums
Bautagebuch gewährt interessanten Einblick in den Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums - Dieses Bautagebuch von 1979 gibt detallierte Einblicke in den Aufbau des Bergbaumuseums.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Bautagebuch.
Viola Gerhard
08.06.2026
7 min.
Advocaat: "Deutschland noch immer ein großes Fußballland"
Advocaat: "Deutschland noch immer ein großes Fußballland" - Dick Advocaat ist mit 78 Jahren der älteste Trainer bei der WM. (Archivbild)
Deutschland trifft zum WM-Auftakt auf Fußballzwerg Curaçao. Beim ersten Gegner sitzt ein Trainer-Veteran auf der Bank, der auch schon in der Bundesliga tätig war.
Lars Reinefeld, dpa
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
08.05.2026
3 min.
Kita-Kinder im Erzgebirge als Architekten: So entstand der „Zwergenschacht“
Kita-Kinder im Erzgebirge als Architekten: So entstand der „Zwergenschacht“ - Das 2012 entstandene Modell für den Spielplatz „Zwergenschacht“.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Spielplatz-Modell.
Viola Gerhard
08.06.2026
4 min.
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben vor den Philippinen
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben vor den Philippinen - Das Ausmaß der Schäden war zunächst unklar.
Ein starkes Erdbeben erschüttert die südlichen Philippinen. Die Behörden warnen vor möglichen Tsunami-Wellen und rufen Menschen an den Küsten zur Flucht auf. Berichte über Schäden liegen bereits vor.
Mehr Artikel