Stollberg
Sechs Orte aus dem Erzgebirge können mit über 20 Millionen Euro Fördergeld rechnen

Freie Presse auf Google News folgen

Städte aus der Region dürfen sich auf Fördermillionen aus Brüssel und Dresden freuen. Das Geld soll in konkrete Gebiete fließen.

Sechs Erzgebirgsorte erhalten in Summe rund 20,4 Millionen Euro für die Stadtentwicklung. Das Geld stammt von der EU und vom Freistaat Sachsen und steht im Rahmen des Programms „Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung Efre 2021-2027“ bereit, informierte das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung. Gleich vier der Städte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
08.06.2026
3 min.
1955: Warum ein anerkannter Opern-Archäologe nun auf der politischen Bühne arbeitet
1955: Warum ein anerkannter Opern-Archäologe nun auf der politischen Bühne arbeitet - Hat als Intendant vor allem mit seinen Opern-Ausgrabungen den Theatern in Freiberg, Plauen-Zwickau und Annaberg-Buchholz viel Aufmerksamkeit verschafft.
Ingolf Huhn hat mit seinen Ausgrabungen den Theatern in Freiberg, Plauen und Annaberg-Buchholz viel Aufmerksamkeit erregt. Und er kämpft auch mit 71 Jahren noch für die kleinen Häuser.
Antje Flath
27.05.2026
3 min.
„Es darf keine Denkverbote geben“ – Kitagebühren in Stollberg steigen teils um mehr als 400 Euro pro Jahr
„Es darf keine Denkverbote geben“ – Kitagebühren in Stollberg steigen teils um mehr als 400 Euro pro Jahr - In Stollberg steigen die Kitagebühren. Sie sind an die Personal- und Sachkosten gekoppelt.
Mit steigenden Gesamtkosten wächst auch der Betrag, den Eltern in Stollberg für die Kinderbetreuung zahlen müssen. Im Stadtrat wurde nun der Ruf nach Konsequenzen laut.
Michael Urbach
16:06 Uhr
2 min.
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen - Die Bevölkerungszahl in Lugau, hier ein Luftbild, ist seit vielen Jahren rückläufig.
Selbst optimistische Szenarien sehen für Lugau bis 2045 einen Bevölkerungsrückgang. Der Stadtrat muss sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Die Herausforderungen sind groß.
Katrin Hofmann
08.06.2026
4 min.
1965: Dieter Greysinger – Wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte
1965: Dieter Greysinger – Wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte - Dieter Greysinger, gebürtiger Franke, lebt seit 1990 in Hainichen und ist hier seit 2004 das Stadoberhaupt.
Als die Mauer fiel, war er auf Weltreise. Als Aufbauhelfer kam Dieter Greysinger für eine Krankenkasse in den Osten, fand in Hainichen die große Liebe und viel Zustimmung bei den Bürgern.
Falk Bernhardt
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
Mehr Artikel