Die Anhängselröhrlinge haben ihren Name von einem Fortsatz an der Stielbasis.
Die Anhängselröhrlinge haben ihren Name von einem Fortsatz an der Stielbasis. Bild: Katrin Hofmann
Stollberg
Seltener Pilz im Erzgebirge entdeckt: Anhängselröhrling bevorzugt eigentlich wärmere Gegenden

Freie Presse auf Google News folgen

Einen ganz besonderen Fund konnte der Pilzberater Olaf Gebert am Mittwoch den Besuchern des Lugauer Stadtfestes zeigen. Der Anhängselröhrling ist untypisch für die Region.

Sie sind groß und sehen schmackhaft aus: Drei Röhrenpilze mit braunem Hut und gelbem Stiel, die der Lugauer Pilzberater Olaf Gebert am Mittwoch beim Lugauer Stadtfest an einem Stand zeigte. Besonders seltene Pilze, wie er sagte. Anhängselröhrlinge, die zur Gattung der Steinpilze gehören und essbar sind.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
18.05.2026
3 min.
Nach monatelanger Schließung: Tedi-Filiale im Erzgebirge wieder geöffnet
Nach monatelanger Schließung: Tedi-Filiale im Erzgebirge wieder geöffnet - Auch Thomas und Iris Tuchscherer gehörten am Montag zu den ersten Kunden nach der Wiedereröffnung.
Nach mehreren Monaten Schließzeit hat der Non-Food-Discounter Tedi in Lugau seit Montag wieder offen. Das sagen die ersten Kunden zur vergrößerten und modernisierten Filiale.
Katrin Hofmann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
29.05.2026
1 min.
Vergünstigte Startgebühren für Lugauer Lauftag sichern
Vergünstigte Startgebühren für Lugauer Lauftag sichern - 2025 zog der Lugauer Lauftag insgesamt 430 Teilnehmer an.
Noch bis Sonntag können sich Sportbegeisterte für den diesjährigen Lugauer Lauftag zu reduzierten Startgebühren anmelden.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel