Stollberg
Stollberg in Herzens-Projekt eingebunden

Freie Presse auf Google News folgen

Im Projekt „Ein Herz für Chemnitzer Bürger:innen“ sind jetzt auch Erzgebirgerinnen eingebunden. In Stollberg startet im April ein Nähkurs. Das Interesse ist schon jetzt sehr groß.

Bunte Stoffe, Zwirn und Wolle, Nadeln und Scheren sind ausgebreitet auf dem Tisch im Büro von Stollberges Innenstadtmanagerin Evelin Görner. Drumherum sitzen 15 Frauen und lauschen gespannt dem, was Annelore Krauß zu erzählen hat. Die 92-jährige vom „Team Generationen“ ist die Initiatorin des Projektes „Ein Herz für Chemnitzer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:12 Uhr
1 min.
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche - Landtagsabgeordnete Juliane Nagel fordert: Kindergärten trotz sinkender Geburtenzahlen in der Fläche erhalten. (Archivbild)
Trotz weniger Geburten will die Linke Kitas erhalten und verbessern. Auch das Wahlalter soll nach ihren Vorstellungen sinken, um junge Menschen stärker zu beteiligen.
14:24 Uhr
6 min.
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner - Nach der Aufhebung der Brenner-Sperre herrschte zeitweise reger Verkehr.
Vor der Sperre des Alpenpasses herrschte Alarmstimmung: Verkehrskollaps, Chaos, Stillstand. Nichts wurde wahr. Am Brenner selbst wurde lautstark gegen die Verkehrsflut demonstriert.
Matthias Röder, dpa
29.05.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Open-Air-Rockfestival, Einkaufsnacht, Dixieland-Musik
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Open-Air-Rockfestival, Einkaufsnacht, Dixieland-Musik - Das Open-Air-Festival Rock’a’lympics findet auch in diesem Jahr im Pionierpark statt.
Am Wochenende steppt in und um Stollberg vielerorts der sprichwörtliche Bär. Für Langeweile dürfte da kein Platz sein.
Katrin Hofmann, Thomas Mehlhorn, Michael Urbach
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
27.05.2026
3 min.
„Es darf keine Denkverbote geben“ – Kitagebühren in Stollberg steigen teils um mehr als 400 Euro pro Jahr
„Es darf keine Denkverbote geben“ – Kitagebühren in Stollberg steigen teils um mehr als 400 Euro pro Jahr - In Stollberg steigen die Kitagebühren. Sie sind an die Personal- und Sachkosten gekoppelt.
Mit steigenden Gesamtkosten wächst auch der Betrag, den Eltern in Stollberg für die Kinderbetreuung zahlen müssen. Im Stadtrat wurde nun der Ruf nach Konsequenzen laut.
Michael Urbach
Mehr Artikel