Stollberg
Stollberger Tierheimvorstand: Das Geld wird künftig nicht mehr ausreichen

Freie Presse auf Google News folgen

Am Samstag steht das Tierheimfest an, aber zuvor wird der Tierschutzverein seinen traditionellen Empfang für Vertreter der Kommunen nutzen, um auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen. Denn schon heute ist klar, dass die aktuelle Pauschale der Kommunen für Fundtiere nicht mehr auskömmlich ist.

Ehrenamtler und Mitarbeiter des Tierheims "Waldfrieden" sind in allen Ecken damit beschäftigt, das Tierheimfest am Samstag vorzubereiten. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Andreas Herold sitzt parallel mit dem Taschenrechner und versucht, kommende Ausgaben abzuschätzen. Denn wie in allen anderen Bereichen auch steht der Tierschutzverein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.07.2025
4 min.
Mehr Geld für Tierheime: So reagieren Einrichtungen im Erzgebirge
Mehr Geld für Tierheime: So reagieren Einrichtungen im Erzgebirge - Peggy Kreher, Leiterin des Tierheims „Neu-Amerika“, mit Elaine. Die kleine Katze war ein Fundtier und soll vermittelt werden.
Drastische Kürzungen für die Arbeit von Tierheimen in Sachsen sind vom Tisch. Es wurde mehr Geld im Doppelhaushalt eingeplant. Was das für hiesige Tierschützer bedeutet.
unseren Redakteuren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.06.2025
4 min.
Sorgen eines Tierheims im Erzgebirge: Drohende Geldkürzungen, Kittenflut und Co.
Sorgen eines Tierheims im Erzgebirge: Drohende Geldkürzungen, Kittenflut und Co. - Mit viel Herzblut versorgen die Mitarbeiter rund um die Tierheimchefin Susann Scheibner die vielen herrenlosen Vierbeiner.
Wie etliche Tierheime in Sachsen schlägt auch das Stollberger Tierheim „Waldfrieden“ Alarm: Es sieht sich vor großen Herausforderungen, etwa weil der Freistaat den Rotstift beim Geld ansetzen will.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel