Stollberg
Thalheim bereitet sich auf Langzeit-Baustelle vor

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sanierung des Fickergrundbachs kann Anfang Juli starten. In dem Gebiet werden bis Ende 2022 auch mehrere Straßen aufgerissen. Ein komplexes Projekt, das Anwohner auf eine Geduldsprobe stellen wird.

Wie kommen Anwohner zu ihren Grundstücken? Wo kann man parken? Was ist mit Lieferungen? Antworten auf diese Fragen haben die Thalheimer Stadtverwaltung und Planer nun bei einer Versammlung in der Grundschulturnhalle gegeben. Es ging um das seit Jahren größte Bauprojekt der Stadt: Der Fickergrundbach wird ab Anfang Juli saniert. Gleichzeitig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2026
4 min.
Lost Place Erzgebirgsbad: Warum jetzt vier Experten die Sorgen-Immobilie inspizieren
Lost Place Erzgebirgsbad: Warum jetzt vier Experten die Sorgen-Immobilie inspizieren - Experten im Erzgebirgsbad in Thalheim: Architektin Antje Osterwold, Stephanie Pohl, Leiterin Mobiler Gestaltungsbeirat, Landschaftsarchitekt Ulrich Krüger und Stadtplaner Klaus Bielenberg (v. l.).
Opulente Verglasung, riesiger Technikkeller, zu viele Wasserbecken: Vier Architekten haben das Erzgebirgsbad in Thalheim nun genau analysiert – und haben der Stadt eine erste Einschätzung gegeben. Welche?
Jan Oechsner
10:01 Uhr
2 min.
Bundesbankchef warnt vor verfrühter Hoffnung nach Iran-Deal
Bundesbankchef warnt vor verfrühter Hoffnung nach Iran-Deal - Bundesbank-Chef Nagel warnt vor verfrühter Hoffnung nach dem Iran-Rahmenabkommen. (Archivbild)
Ein Rahmenabkommen zwischen Iran und den USA weckt Hoffnung auf ein Ende des Kriegs und eine Erholung der Wirtschaft. Doch Bundesbankpräsident Nagel warnt vor langen Folgen der Kämpfe.
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
04.05.2026
3 min.
Spielplatz, Bad, Straßen: Was Thalheim in diesem Jahr bauen will
Spielplatz, Bad, Straßen: Was Thalheim in diesem Jahr bauen will - An der Kita „Sonnenschein“ in Thalheim entsteht ein neuer öffentlicher Spielplatz.
Die Stadt Thalheim hat in diesem Jahr einiges vor. Prunkstück soll das Bad-Außengelände werden. Doch es gibt noch weitere Bauvorhaben.
Michael Urbach
10:21 Uhr
4 min.
Neue Rechte für Fluggäste? Das soll sich ändern
Neue Rechte für Fluggäste? Das soll sich ändern - Hunderte Millionen Menschen fliegen jedes Jahr in der EU. (Archivbild)
Wer mit dem Flugzeug reist und zu spät ankommt, erhält eine Entschädigung - auch künftig nach ähnlichen Regeln wie bisher. Details ändern sich, etwa die Preisanzeige im Internet.
Ann-Kristin Wenzel, dpa
Mehr Artikel