Die Stadt Thalheim erhöht das Garagenentgelt.
Die Stadt Thalheim erhöht das Garagenentgelt. Symbolfoto: Sebastian Willnow/dpa
Stollberg
Thalheim erhöht nach über 20 Jahren Garagengebühr

Freie Presse auf Google News folgen

Wer von der Stadt eine Garage gepachtet hat, muss bald tiefer in die Tasche greifen. Doch das letzte Wort dürfte noch nicht gesprochen sein.

Thalheim erhöht das Nutzungsentgelt für städtische Garagenflächen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Rat gefasst. Demnach werden ab 1. Januar inklusive Grundsteuer zehn Euro pro Monat fällig. „Wir hatten ursprünglich mit 25 Euro monatlich geplant. Doch wir haben uns gefragt, was ein bürgerfreundlicher Zwischenweg wäre“, sagte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
2 min.
Ein Schwerverletzter auf Eisenbahnstraße in Leipzig
Ein Schwerverletzter auf Eisenbahnstraße in Leipzig - Zu der Maßnahme machte die Polizei zunächst keine Angaben.
Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Zeitgleich läuft in der Straße, die als Kriminalitäts-Schwerpunkt gilt, eine weitere Polizeimaßnahme.
19.05.2026
4 min.
Überraschende Wende bei Bundesstraße im Erzgebirge: Sanierung noch in diesem Jahr
Überraschende Wende bei Bundesstraße im Erzgebirge: Sanierung noch in diesem Jahr - Die Sanierung soll zwischen der Aral-Tankstelle und der Kreuzung in der Innenstadt erfolgen.
Seit Langem hat Thalheim die Sanierung der maroden B 180 gefordert – ohne Aussicht auf eine zeitnahe Lösung. Zuletzt herrschte Frust in der Erzgebirgsstadt. Doch plötzlich soll nun doch rasch gebaut werden. Wie geht das?
Michael Urbach
04.05.2026
3 min.
Spielplatz, Bad, Straßen: Was Thalheim in diesem Jahr bauen will
Spielplatz, Bad, Straßen: Was Thalheim in diesem Jahr bauen will - An der Kita „Sonnenschein“ in Thalheim entsteht ein neuer öffentlicher Spielplatz.
Die Stadt Thalheim hat in diesem Jahr einiges vor. Prunkstück soll das Bad-Außengelände werden. Doch es gibt noch weitere Bauvorhaben.
Michael Urbach
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
4 min.
Nach Feueralarm verlängerter Flugbetrieb in München
Nach Feueralarm verlängerter Flugbetrieb in München - Ein defektes Bauteil sorgte für den Feueralarm im Münchner Tower.
Wegen Brandgeruchs im Tower stoppte der Flughafen München am Abend den Betrieb für etwa zwei Stunden. Inzwischen starten und landen wieder Maschinen. Die Ursache des Alarms wurde gefunden.
Mehr Artikel