Stollberg
Unterrichtsausfall im Erzgebirge: Wo die Hotspots sind und wie Schulleiter diese erklären

Freie Presse auf Google News folgen

Besonders viele Stunden sind im ersten Schulhalbjahr in erzgebirgischen Ober- und Förderschulen ausgefallen. Die „Freie Presse“ hat mit Schulleitern über Ursachen und Lösungsansätze gesprochen.

Stundenausfälle sind an vielen erzgebirgischen Schulen ärgerlicher Alltag. „Die Zahl der Eltern, die uns wegen fehlenden Personals an Schulen um Unterstützung bittet, steigt“, sagt Ricky Auerswald, der Vorstand des Kreiselternrates Erzgebirge. Der Kreiselternrat kontaktiere deshalb auch das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub). Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:39 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Ausgelassene Stadion-Party zum WM-Start in Mexiko
"Dai Dai": Ausgelassene Stadion-Party zum WM-Start in Mexiko - Tänzer während der Eröffnungsfeier.
Die WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt wird zur großen Party. Das befürchtete Chaos bleibt aus, stattdessen herrscht im legendären Aztekenstadion Feierstimmung.
Jens Marx, Andrea Sosa Cabrios und Tom Bachmann, dpa
20:43 Uhr
5 min.
Kommt es zur Wende im Iran-Krieg?
Kommt es zur Wende im Iran-Krieg? - Auch in Syrien sind nach Kämpfen zwischen Iran und Israel zu Beginn der Woche Trümmer niedergegangen. (Symbolbild)
Die jüngste Eskalation zwischen Iran, USA und Israel hat große Befürchtungen ausgelöst. US-Präsident Trump kündigt schwere Angriffe auf den Iran an, sagt diese aber plötzlich ab. Was steckt dahinter?
den dpa-Korrespondenten
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
30.03.2026
4 min.
Unterrichtsausfall an Oberschulen: Was Hartha zum Primus macht
Unterrichtsausfall an Oberschulen: Was Hartha zum Primus macht - Am Vertretungsplan behält Schulleiterin Heike Brüssau den Überblick. Die Oberschule in Hartha hatte vergleichsweise den geringsten Ausfall in ersten Schulhalbjahr.
Die Grundschule in Oederan musste Lehrkräfte abgeben, obwohl auch hier viele Stunden ausfielen. Das Gymnasium Rochlitz hat trotz Teilabordnungen die geringste Ausfallquote im Mittelsachsen-Vergleich erzielt.
Jan Leißner
01.06.2026
5 min.
Ärzte, Bildung, Freizeit: So gut ist Ihre Gemeinde wirklich
Ärzte, Bildung, Freizeit: So gut ist Ihre Gemeinde wirklich - Wo lebt es sich am besten? Eine Studie hat 11.000 Orte verglichen - auch im Hinblick auf Ärzte, Schule und Bildung.
Freiberg und Limbach-Oberfrohna zählen zu den bestversorgten Städten in der Region. Eine interaktive Karte zeigt, in welchen Städten und Gemeinden es läuft und wo es Reserven gibt.
Jens Eumann
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel