Stollberg
Vater von Teresa Weißbach: Goldene Ehre für Bäckermeister aus dem Erzgebirge

Gunter Weißbach ist in Stollberg eine Institution, seine Tochter Teresa Weißbach als TV-Ermittlerin im gesamten Erzgebirge bekannt. Zum 50-jährigen Meisterjubiläum blickt der stolze Vater auf seine Karriere in der Backstube zurück.

Im Alter von 55 Jahren ist Bäckermeister Gunter Weißbach aktiv auf die Suche nach einer Nachfolge gegangen. Denn damals habe sein Sohn endgültig entschieden, den elterlichen Betrieb mit Stammhaus, Filialen und 30 Mitarbeitern nicht fortzuführen. Den studierten Lebensmitteltechniker zog es in die Schweiz, wo er mit seiner Frau und vier Kindern...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 07.04.2026 | 17:10 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
6 min.
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“
 10 Bilder
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“ - Das neue, zentrale Depot für die Feuerwehren aus Thum, Jahnsbach und Herold ist fertig. Am Wochenende wird es feierlich eröffnet.
Für fast 4,5 Millionen Euro ist in Thum ein modernes Gerätehaus entstanden. Am Wochenende wird es mit einer großen Party eröffnet. Die „Freie Presse“ hat sich schon mal in dem Neubau umgesehen.
Kjell Riedel
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19:59 Uhr
2 min.
Iran gewinnt WM-Test gegen Gambia
Iran gewinnt WM-Test gegen Gambia - Die Iraner feiern einen Testspielsieg in der WM-Vorbereitung.
Nach Rückstand gewinnt Iran das Testspiel gegen Gambia. Wie sich die Nationalmannschaft trotz schwieriger WM-Vorbereitung behauptet.
Von Armin Käfer
3 min.
20:10 Uhr
3 min.
Wolfgang Kubicki – die letzte Patroneder Liberalen
Meinung
Wolfgang Kubicki – die letzte Patroneder Liberalen - Wolfgang Kubicki will FDP-Bundesvorsitzender werden.
Die krisengeschüttelte FDP wählt am Wochenende eine neue Parteiführung. Der 74-jährige Wolfgang Kubicki will neuer Bundesvorsitzender werden. Kann er die Partei vor dem Untergang retten?
Armin Käfer
10.03.2026
3 min.
„Ein Beruf, mit dem man andere glücklich macht“: Junge Konditorinnen erhalten im Erzgebirge ihre Zeugnisse
„Ein Beruf, mit dem man andere glücklich macht“: Junge Konditorinnen erhalten im Erzgebirge ihre Zeugnisse - Elena Gebhardt (l.) und Hannah Grabsch sind über die Konditoren-Lehre auch zu Freundinnen fürs Leben geworden.
Hannah Grabsch und Elena Gebhardt starten als Konditorinnen in ihr Berufsleben. Im Kulturhaus Aue standen sie nun im Rampenlicht, ebenso wie erfahrene Bäckermeister. Darunter ist Gunter Weißbach, dessen Tochter regelmäßig im Erzgebirgskrimi zu sehen ist.
Anna Neef
Mehr Artikel