Raimund Friedrich – hier mit seiner Arbeit „Der Tätowierte“ – stellt ab Samstag in der Galerie „burk-art“ im Pestalozzi-Haus in der Schulstraße 7 aus. Zu sehen sind vor allem Werke, die in Dänemark entstanden.
Raimund Friedrich – hier mit seiner Arbeit „Der Tätowierte“ – stellt ab Samstag in der Galerie „burk-art“ im Pestalozzi-Haus in der Schulstraße 7 aus. Zu sehen sind vor allem Werke, die in Dänemark entstanden. Bild: Georg Dostmann
Stollberg
Von einem, der sich am Meer freier fühlt – aber im Erzgebirge sesshaft ist

Freie Presse auf Google News folgen

Der Burkhardtsdorfer Künstler Raimund Friedrich stellt in der Galerie „burk-art“ aus. Die Besucher der Vernissage erleben am Samstag allerdings eine etwas andere Ausstellungseröffnung: Es gibt weder Laudatio noch Häppchen zum Sekt.

Diese Vernissage ist anders. Es gibt keine Laudatio und statt zu Häppchen und Sekt wird zu Freibier und Bockwurst in den Garten des Künstlers eingeladen. Bei dem handelt es sich um Raimund Friedrich, in Burkhardtsdorf ansässig und weltweit mit Ausstellungen präsent. „Einer der renommiertesten Künstler der Region“, sagt Sylvia Käppler....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:36 Uhr
1 min.
Tankrabatt wird nicht verlängert
Tankrabatt wird nicht verlängert - Tankrabatt wird nicht verlängert
Der Tankrabatt endet, die Spritpreise könnten steigen. Warum die Politik trotzdem keine Verlängerung will.
13.03.2026
2 min.
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Benefizkonzert, Filme, Flohmarkt
Das ist am Wochenende im Raum Stollberg los: Benefizkonzert, Filme, Flohmarkt - Das Musikkabarett „Zwischenfall“ aus Leipzig gastiert für ein Benefizkonzert in Stollberg.
Kunst, Kultur und Co. sind die Antwort auf trübe Wetteraussichten fürs Wochenende in Stollberg und Umgebung. „Freie Presse“ nennt einige geplante Veranstaltungen.
Michael Urbach
04.04.2026
4 min.
Erzgebirge: Noch einmal neue Bilder von Raimund Friedrich
Erzgebirge: Noch einmal neue Bilder von Raimund Friedrich - „Vorsicht - Phantasie!“ - eine Collage von Raimund Friedrich aus dem Jahr 2024 in der Ausstellung in Meinersdorf.
Die Galerie Burk-Art in Meinersdorf zeigt die letzten Arbeiten des 2025 verstorbenen Künstlers - Collagen von zeitloser Aktualität.
Matthias Zwarg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel