Die vierköpfige Jury lauschte neben Bürgermeister Thomas Lein und Landrat Rico Anton den Wettbewerbsteilnehmern in der Oelsnitzer Stadtbibliothek.
Die vierköpfige Jury lauschte neben Bürgermeister Thomas Lein und Landrat Rico Anton den Wettbewerbsteilnehmern in der Oelsnitzer Stadtbibliothek. Foto: Lara Lässig
Stollberg
Vorlesewettbewerb in Oelsnitz: Warum die Jury plötzlich einen Sonderpreis vergibt

Freie Presse auf Google News folgen

In der Stadtbibliothek Oelsnitz wurde der erzgebirgsweite Vorlesewettbewerb der Förderschulen zu einem Vormittag, der Mut, Ehrgeiz und Lesefreude sichtbar macht.

Als Stanislav Tkachuk am Mittwochvormittag in der Stadtbibliothek Oelsnitz zu lesen begann, merkte nicht nur die vierköpfige Jury sofort: Hier trägt einer seinen Text nicht einfach nur vor. Der Zwölfjährige las mit Herzblut, mit Spannung in der Stimme und mit einem Ehrgeiz, der den ganzen Raum erreichte. Sein Bruder Maxim, ein Jahr jünger,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
23.04.2026
4 min.
Gegen das Saufen im Erzgebirge: Die Mission der Mandy Goldhammer – und ihrer Freunde
Gegen das Saufen im Erzgebirge: Die Mission der Mandy Goldhammer – und ihrer Freunde - Mandy Goldhammer mit Joachim Blume von der Selbsthilfegruppe Sucht und Depression in Thalheim.
Sie hat alles durchgemacht: Komasaufen, Nahtod, vom kleinen Sohn entfremdet. Später hat die Alkoholikerin Mandy Goldhammer die Kurve gekriegt. Doch warum kam nun extra der Landrat zu ihr nach Thalheim?
Jan Oechsner
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
01.05.2026
3 min.
Olympiasieger Francesco Friedrich überrascht im Erzgebirge mit klaren Worten
Olympiasieger Francesco Friedrich überrascht im Erzgebirge mit klaren Worten - Die 12-jährige Josefine Schulze aus Oelsnitz (l.) und ihr Mutti Sandra Müller (r.) sind sportbegeistert und waren beim Talk mit Francesco Friedrich (Mitte) in Oelsnitz dabei.
Francesco Friedrich ist mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger im Bobsport. Jetzt ist er Oelsnitz zu Gast gewesen. Dabei sprach er offen über seine Zukunft, die schwierige Suche nach Sponsoren und warum Sport für Kinder unverzichtbar ist.
Ralf Wendland
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel