Stollberg
Was der Steinkohlenbergbau mit Quarz-Uhren zu tun hat

Freie Presse auf Google News folgen

Das Bergbaumuseum in Oelsnitz wird umgebaut, in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wird es wieder eröffnet. "Freie Presse" stellt bis dahin jeden Monat ein Objekt aus der Sammlung des Museums vor. Aktuell ist es ein Leiterplatten-Rohling.

Was verbindet Leiterplatten für elektronische Uhren mit dem sächsischen Steinkohlenbergbau? Auf den ersten Blick erschließt sich der Zusammenhang nicht. Setzt man das Objekt des Monats Juli des Bergbaumuseums Oelsnitz - ein Rohling für 40 Leiterplatten - aber mit der Geschichte des Abbaus der "Schwarzen Diamanten" in Beziehung, wird die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
3 min.
Kita-Kinder im Erzgebirge als Architekten: So entstand der „Zwergenschacht“
Kita-Kinder im Erzgebirge als Architekten: So entstand der „Zwergenschacht“ - Das 2012 entstandene Modell für den Spielplatz „Zwergenschacht“.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Spielplatz-Modell.
Viola Gerhard
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06.03.2026
3 min.
Bautagebuch gewährt interessanten Einblick in den Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums
Bautagebuch gewährt interessanten Einblick in den Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums - Dieses Bautagebuch von 1979 gibt detallierte Einblicke in den Aufbau des Bergbaumuseums.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Bautagebuch.
Viola Gerhard
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel