Lothar Pfüller, der Vorsitzende desNumismatischen Vereins, mit einer Münze, die ein Motiv der Stadt Stollberg trägt. Sein Spezialgebiet liegt aber ganz wo anders.
Lothar Pfüller, der Vorsitzende desNumismatischen Vereins, mit einer Münze, die ein Motiv der Stadt Stollberg trägt. Sein Spezialgebiet liegt aber ganz wo anders. Bild: Ralf Wendland
Stollberg
Was ihn an Münzen fasziniert: Stollberger Sammler berichtet von seinem Hobby

Freie Presse auf Google News folgen

Was sind Münzen wert? Wo liegen Fallstricke? Lothar Pfüller und seine Numismatiker beraten am Samstag wieder zu solchen Fragen. Er selbst favorisiert ein spezielles Sammelgebiet.

Das 7. Jahrhundert vor Christus klingt weit weg, richtig weit weg. Es war die Zeit, als die Griechen begannen, Gesetze aufzuschreiben, Siedler Byzanz gründeten, das heute Istanbul heißt, und die Perser ein Großreich beherrschten. Persische Münzen aus jener fernen Epoche sind das Steckenpferd von Lothar Seidel, dem Vorsitzenden des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:11 Uhr
3 min.
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus - Tankrabatt wird nicht verlängert
Die befristete Steuersenkung hat das Tanken spürbar günstiger gemacht. Nun könnten die Spritpreise wieder steigen. Warum der Rabatt nicht verlängert wird.
19.05.2026
1 min.
Stollberg erhebt zusätzliche Gebühren für Bibliothek
Stollberg erhebt zusätzliche Gebühren für Bibliothek - Die Stadt Stollberg hat die Gebührensatzung für ihre Bibliothek geändert.
Künftig fallen in bestimmten Fällen für die Bibliotheksnutzung neue Gebühren an. Damit reagiert die Stadt auf Nutzerverhalten.
Michael Urbach
27.05.2026
3 min.
„Es darf keine Denkverbote geben“ – Kitagebühren in Stollberg steigen teils um mehr als 400 Euro pro Jahr
„Es darf keine Denkverbote geben“ – Kitagebühren in Stollberg steigen teils um mehr als 400 Euro pro Jahr - In Stollberg steigen die Kitagebühren. Sie sind an die Personal- und Sachkosten gekoppelt.
Mit steigenden Gesamtkosten wächst auch der Betrag, den Eltern in Stollberg für die Kinderbetreuung zahlen müssen. Im Stadtrat wurde nun der Ruf nach Konsequenzen laut.
Michael Urbach
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:13 Uhr
2 min.
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen - Hugo Boss-Aktie steigt nach Frasers-Offerte deutlich
Erst Streit, jetzt Übernahmepläne: Frasers greift nach Hugo Boss. Die Aktie reagiert sofort – wie beeinflusst das die Machtverhältnisse in Metzingen?
Mehr Artikel