Stollberg
Wie Stollberg noch attraktiver gemacht werden soll

Freie Presse auf Google News folgen

Stollberg ist nicht München - muss es auch nicht sein. Attraktiver für junge Familien soll die Stadt trotzdem werden.

Stollberg ist ein Nest. Stollberg konkurriert aber auch mit München und Wolfsburg. Beide Aussagen stammen von Oberbürgermeister Marcel Schmidt (Freie Wähler) und sie wirken nur im ersten Moment wie ein Widerspruch. Viele der Firmen, die sich dank des Engagements der Verwaltung in den vergangenen Jahren am Stadtrand angesiedelt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.03.2026
4 min.
Kulturhäuser im Erzgebirge unter Kostendruck: Stadt prüft Preise und Angebote
Kulturhäuser im Erzgebirge unter Kostendruck: Stadt prüft Preise und Angebote - Kultur ist für die Kommunen ein Zuschussgeschäft – hier der Bürgergarten Stollberg. Ziel der Stadt ist es, das Defizit zu senken.
Das kulturelle Angebot entwickeln, dabei weniger Zuschüsse: Dieses Ziel hat Stollbergs OB Marcel Schmidt vorgegeben. Doch was könnte das für die Besucher bedeuten? Dazu wurden Ideen ausgetauscht.
Michael Urbach
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:18 Uhr
3 min.
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer - Ein Fischer hatten Qin nach sieben Tagen aus dem Wasser gezogen. (Archivbild)
Ein Mann spaziert auf der südchinesischen Insel Hainan am Meer entlang. Plötzlich stürzt er ins Wasser und wird davongezogen. Für ihn beginnt ein tagelanger Kampf um Leben und Tod.
20.05.2026
4 min.
36.000 Euro für ein Konzept – und niemand ist zufrieden: Stadträte zerlegen Gastro-Plan für Stollberg
36.000 Euro für ein Konzept – und niemand ist zufrieden: Stadträte zerlegen Gastro-Plan für Stollberg - In Stollberg wird das Thema Gastronomie heiß diskutiert.
Die Stadt Stollberg hat mehrere Zehntausend Euro in ein Gastronomiekonzept investiert. Es soll die Innenstadt beleben und Vielfalt bringen. Doch das Ergebnis schmeckt den Räten überhaupt nicht.
Michael Urbach
11:23 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel