Das Territorium des Schachts 371 in Hartenstein.
Das Territorium des Schachts 371 in Hartenstein. Bild: Thomas Ackermann/Wismut Stiftung gGmbH
Stollberg
Wie weiter mit dem Wismut-Erbe? Experten sprechen in Oelsnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Um Aufgaben, Stand und Perspektiven zur Pflege des Wismut-Erbes geht es am Mittwoch bei einer Veranstaltung im Bergbaumuseum.

Unter der Überschrift „Wie weiter mit dem Wismut-Erbe?“ steht der Bergmannsstammtisch am Mittwoch im Bergbaumuseum Oelsnitz. Julia Dünkel und Nico Loße von der Wismut-Stiftung sprechen über Aufgaben, Stand und Perspektiven zur Pflege. Die Geschichte des Unternehmens Wismut nahm 1947 ihren Anfang. Zusammen mit der Nachfolgegesellschaft,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Wismut-Erbe als Attraktion: Aussichtsplattform über dem Tal der Zwickauer Mulde eröffnet
Wismut-Erbe als Attraktion: Aussichtsplattform über dem Tal der Zwickauer Mulde eröffnet - Die Aussichtsplattform am Schacht 371 bei Hartenstein ist fertig. Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU/v. Mitte) und Vertreter der Wismut sowie der Wismut-Stiftung weihen den Steg über dem Muldetal ein.
Ein 71 Meter langer Steg führt zum neuen Aussichtspunkt oberhalb von Schacht 371 bei Hartenstein. Die Aussicht reicht bis zum Erzgebirgskamm. Woher das Geld für de Attraktion stammt.
Holger Weiß
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.06.2026
5 min.
„Kapitel Uran ist nicht auserzählt“: Kann das Erz in Sachsen doch wieder abgebaut werden?
„Kapitel Uran ist nicht auserzählt“: Kann das Erz in Sachsen doch wieder abgebaut werden? - Ein Bergmann in einem alten Erkundungsschacht der Wismut im Erzgebirge: Hat der Uran-Bergbau jemals wieder eine Chance?
Über Vergangenheit und Zukunft der Wismut sprachen Fachleute bei einer Tagung am legendären Schacht 371. Dabei stand eine spektakuläre Frage im Raum – unausgesprochen, aber allgegenwärtig.
Frank Hommel
Mehr Artikel