Stollberg
Zu knapper Sieg für Amtsinhaber: Dorf im Erzgebirge muss weiter einen Bürgermeister suchen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Amtsinhaber hat zwar die Wahl in Auerbach gewonnen, aber wegen der Stimmenverteilung auf die vier Kandidaten muss es eine Stichwahl geben. Was sagen die Bewerber zum Ergebnis? Und wer gibt auf?

Bei der Auerbacher Bürgermeisterwahl hat Amtsinhaber Horst Kretzschmann die meisten Stimmen geholt: 432 Auerbacher haben für ihn votiert. Auf den zweiten Platz landete Ulf Landwehr mit 380 Stimmen - gefolgt von Rocco Lämmel (295) und Udo Ruttloff (161). Etwa 65 Prozent der knapp 2000 Wahlberechtigten im Ort haben an dem Urnengang teilgenommen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.02.2026
4 min.
Brücken, Batteriespeicher, Schutz der Grundschüler: Was Bürger bei einer Einwohnerversammlung im Erzgebirge umtreibt
Brücken, Batteriespeicher, Schutz der Grundschüler: Was Bürger bei einer Einwohnerversammlung im Erzgebirge umtreibt - Bürgerversammlung Auerbach: Die Bürger – wie hier Nadine Dost – stellten viele Fragen an die Verantwortlichen im Rathaus.
Etwa 160 Auerbacher waren zur jüngsten Einwohnerversammlung gekommen. Und es gab etliche Fragen – nicht alle konnten die Rathausverantwortlichen beantworten. Ein Besuch.
Jan Oechsner
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
Mehr Artikel