Zschopau
9000 Euro erlaufen für Schulprojekt in Nepal

Freie Presse auf Google News folgen

Olbernhauer Gymnasium seit mehreren Jahren in Partnerschaft integriert

Angesichts steigender Energiepreise hierzulande hat die Spendenbereitschaft vieler Menschen nachgelassen. Darüber haben verschiedene Medien in den vergangenen Tagen häufig berichtet. Das Gymnasium Olbernhau bekam das, zumindest in kleinem Ausmaß, jetzt auch zu spüren. Zum 4. Nepallauf der Einrichtung waren zum Beispiel auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
19:25 Uhr
4 min.
Trump: Iran-Vereinbarung soll morgen unterzeichnet werden
Trump: Iran-Vereinbarung soll morgen unterzeichnet werden - Nach Angaben des US-Präsidenten gibt es einen Durchbruch in den Verhandlungen zwischen Washington und Teheran. (Archivbild)
Zuletzt mehrten sich bereits die Zeichen, dass eine vorläufige Einigung im Iran-Krieg kurz bevorsteht. Nun nennt Trump einen konkreten Zeitpunkt für eine Unterzeichnung - lässt vieles aber offen.
12.05.2026
2 min.
Stadtgespräch in Olbernhau: Ideen gegen Bevölkerungsrückgang gesucht
Stadtgespräch in Olbernhau: Ideen gegen Bevölkerungsrückgang gesucht - Im Theater „Variabel“ steht am Dienstag wieder ein Stadtgespräch auf dem Programm.
Die Einwohnerzahl in Olbernhau hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Beim kommenden Stadtgespräch stehen mögliche Gegenstrategien im Fokus der öffentlichen Debatte.
Thomas Wittig
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
19:10 Uhr
1 min.
Unfallflucht im Vogtland: Polizei sucht Zeugen
Unfallflucht im Vogtland: Polizei sucht Zeugen - Ein Unfall ereignete sich in Neustadt bei Falkenstein: Ein Laster streifte einen Baum.
Ein Laster fuhr am Freitag in Neustadt gegen einen Baum. Unfreiwillig. Denn er musste einer Gefahr ausweichen.
Cornelia Henze
29.05.2026
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel