Gerade auf dem Bau lauern bei der Arbeit Gefahren.
Gerade auf dem Bau lauern bei der Arbeit Gefahren. Bild: Soeren Stache
Zschopau
Arbeitsschutz

Freie Presse auf Google News folgen

Die IG Bau warnt anlässlich des Workers' Memorial Day am Freitag vor Gefahren am Arbeitsplatz. "Arbeit darf nicht krank machen. Arbeitshandschuhe, Gehörschutz, Helm und Schutzbrille helfen", sagt Andreas Herrmann, der Bezirksvorsitzende der IG Bau Südwestsachsen. "Jeder muss wissen, wo Gefahren lauern und wie man sich schützen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:18 Uhr
3 min.
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante?
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante? - Die DB InfraGo schätzt die Kosten für den Ausbau des Nordabschnitts der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig fast doppelt so hoch ein wie noch vor zwei Jahren. Eine Machbarkeitsstudie soll nun klären, welche Varianten im vorhandenen Budget möglich sind. (Archivbild)
Steigende Kosten gefährden den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig. Droht eine abgespeckte Lösung ohne Elektrifizierung und Zweigleisigkeit?
15:14 Uhr
5 min.
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab - Kläger Matthias Timm neben seinem Anwalt Dennis Geissler zu Beginn der Bonner Verhandlung.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Wolf von Dewitz, dpa
06.03.2026
2 min.
Erzgebirgskreis: Herrmann bleibt Gewerkschaftschef – „Gute Löhne fallen nicht vom Himmel“
Erzgebirgskreis: Herrmann bleibt Gewerkschaftschef – „Gute Löhne fallen nicht vom Himmel“ - Andreas Herrmann ist als Vorsitzender der IG BAU Südwestsachsen wiedergewählt worden.
Andreas Herrmann bleibt Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in Südwestsachsen. Er fordert mehr Tarifbindung und drängt auf Unterstützung beim Wohnungsbau.
Farhad Salmanian
27.03.2026
2 min.
Michael Kretschmer spricht mit Beschäftigten von IAV Stollberg: Verteidigung und Raumfahrt als Chance
Michael Kretschmer spricht mit Beschäftigten von IAV Stollberg: Verteidigung und Raumfahrt als Chance - Im Januar protestierten rund 550 Beschäftigte vor dem Stollberger Standort.
Beim Auto-Entwicklungsdienstleister im Erzgebirge fürchtet jeder Dritte um seinen Job. Mit neuen Ideen wollen die Beschäftigten ihren Standort retten. Was sagt der Ministerpräsident dazu?
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel