Zschopau
Dittmannsdorf lässt die Puppen tanzen

Freie Presse auf Google News folgen

Für die 700-Jahrfeier in dem Gornauer Ortsteil haben die Dorfbewohner schon Strohpuppen bestellt. Eine Besonderheit beim Jubiläum: Der Festumzug bewegt sich nicht von der Stelle.

Die Gemeinde Gornau steckt mitten in den Planungen für ihre 700-Jahrfeier im Ortsteil Dittmannsdorf. Nur noch fünf Monate sind es bis zur Festwoche, für die schon vor der Pandemie die Vorbereitungen begonnen haben. Vom 1. bis 10. Juli wollen die Einwohner mit ihren Gästen feiern. Bürgermeister Nico Wollnitzke (CDU) hofft, dass dann die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
27.02.2026
3 min.
Windkraftstreit im Erzgebirge: Chemnitz stoppt Verfahren für Anlage am Spitzberg
Windkraftstreit im Erzgebirge: Chemnitz stoppt Verfahren für Anlage am Spitzberg - Die Anlage bei Dittmannsdorf ist aus dem Chemnitzer Verfahren raus (Symbolbild).
Im Genehmigungsverfahren für den Windpark am Spitzberg gibt es eine überraschende Kursänderung: Die Anlage bei Dittmannsdorf ist aus dem Chemnitzer Verfahren raus. Warum Gornaus Bürgermeister diesen Schritt trotzdem kritisch sieht.
Mike Baldauf
27.04.2026
4 min.
Batteriespeicher in Dittmannsdorf geplant: Trinkwasserschutz wird zum Knackpunkt
Batteriespeicher in Dittmannsdorf geplant: Trinkwasserschutz wird zum Knackpunkt - So könnte die in Dittmannsdorf geplante Batteriespeicheranlage aussehen.
Am Umspannwerk des Solarparks zwischen Gornau und Dittmannsdorf soll eine Batteriespeicheranlage mit 62 Containern entstehen. Genehmigt ist das Vorhaben noch nicht. Vor allem beim Trinkwasserschutz sind wichtige Fragen offen.
Mike Baldauf
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel