Zschopau
Erste Beisetzungen auf neuem Waldfriedhof Olbernhau

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Bekanntwerden des Projektes vor anderthalb Jahren hat eine große Nachfrage eingesetzt. Sie hat dazu geführt, dass sich bei den Bestattern bereits die Urnen stapeln.

Es hat frisch geschneit in der Nacht zum Samstag. Zwischen den Baumkronen liegt noch etwas Nebel. Das Thermometer zeigt minus fünf Grad Celsius. Von der Alten Poststraße aus zwischen Olbernhau und Pfaffroda führt ein Trampelpfad etwa 100 Meter hinunter in den Wald. Dort steht eine Urne. In wenigen Minuten bestatten die beiden Schwestern Tina...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:45 Uhr
3 min.
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm mit „Feierabendtüten“ der Bäckerei Möbius.
Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und optimistisch stimmen. Hier sind die Anregungen aus dieser Woche mit den Freibad-News, Siedlern in Lunzenau und dem Freiberger OB.
Falk Bernhardt
18.12.2022
5 min.
Es stapelten sich schon die Urnen: Erste Beisetzungen auf neuem Waldfriedhof Olbernhau
Es stapelten sich schon die Urnen: Erste Beisetzungen auf neuem Waldfriedhof Olbernhau - Tobias Wenzel (Mitte) hat am Samstag die erste Bestattung auf dem neuen Ruheforst Olbernhau vorgenommen.
Mit Bekanntwerden des Projektes vor anderthalb Jahren hat eine große Nachfrage eingesetzt. Sie hat dazu geführt, dass sich bei den Bestattern bereits die Urnen stapeln.
Thomas Wittig
16.08.2023
4 min.
Wirtschaftsfaktor Tod: Bringt der Ruheforst Olbernhau die kirchlichen Friedhöfe in finanzielle Bedrängnis?
Wirtschaftsfaktor Tod: Bringt der Ruheforst Olbernhau die kirchlichen Friedhöfe in finanzielle Bedrängnis? - Alexander Diener von Schönberg (im Bild) hat gemeinsam mit seinem Bruder Joachim Diener von Schönberg den Ruheforst Olbernhau eingerichtet.
Auf dem Waldfriedhof wurden im ersten Dreivierteljahr schon mehr als 200 Plätze belegt oder reserviert. Derweil ist die Anzahl der Bestattungen im Kirchspiel Olbernhau um 30 Prozent zurückgegangen.
Thomas Wittig
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel