Zschopau
Fantasiewelten rund ums Ei: In Gelenau wird eine neue Ausstellung vorbereitet

Freie Presse auf Google News folgen

Einst hat er sich mit verzierten Exemplaren sein Studium finanziert: Helmut Meister stellt zum mittlerweile dritten Mal im Depot Pohl-Ströher aus.

Sie können gefärbt, beklebt, bemalt, verziert, geschmückt sein - Eier in vielen Größen, Farben und Ansichten begeistern zu Ostern jedes Jahr aufs Neue. Die in der Osterausstellung im Gelenauer Depot der Volkskunstsammlerin Erika Pohl-Ströher gezeigten Exemplare haben mit Ostern aber nur noch wenig zu tun. Vielmehr sind es eigenständige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
17.07.2025
3 min.
Erster Elektro-Bus im Erzgebirgskreis fährt in Gelenau auf Linie
Erster Elektro-Bus im Erzgebirgskreis fährt in Gelenau auf Linie - Franziska Claußnitzer sitzt am Steuer des neuen E-Busses in Gelenau.
Der Regionalverkehr Erzgebirge stattet fünf Städte und Gemeinden im Landkreis mit E-Bussen aus. Gelenau macht den Anfang. Welche Vision Bürgermeister Schreiter für die Zukunft hat.
Mike Baldauf
31.03.2025
3 min.
Erzgebirge: Zeitpunkt für Neueröffnung des Gelenauer Depots Pohl-Ströher steht in den Sternen
Erzgebirge: Zeitpunkt für Neueröffnung des Gelenauer Depots Pohl-Ströher steht in den Sternen - Das Gebäude, in dem das Depot untergebracht ist, soll vor der Neueröffnung saniert werden.
Wann Exemplare aus den umfangreichen Sammlungen von Erika Pohl-Ströher wieder gezeigt werden, ist offen. Der Beginn der neuen Ära hängt vor allem von einer Maßnahme ab.
Andreas Bauer
Mehr Artikel