Zschopau
Feuerwehrwagen sorgt für Zündstoff

Freie Presse auf Google News folgen

Der Kauf eines neuen Kommandofahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Pockau hat im Pockau-Lengefelder Stadtrat eine lange Diskussion ausgelöst. Exakt die Hälfte der Volksvertreter lehnte die fast 49.000 Euro teure Ersatzbeschaffung allen voran aus finanziellen Gründen ab. Bürgermeister Ingolf Wappler (CDU) hat gegen diesen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.05.2026
3 min.
Zum zehnten Mal: Bibliothek im Erzgebirge zieht erneut um
Zum zehnten Mal: Bibliothek im Erzgebirge zieht erneut um - Bürgermeisterin Elke Schmieder und Bibliotheksmitarbeiterin Michaela Löschner sortieren Bücher ein.
Die Lengefelder Bibliothek ist am neuen Standort mit zahlreichen Gästen feierlich eröffnet worden. In Sachen Umzug hat die Stadt reichlich Erfahrung.
Georg Müller
21.05.2026
2 min.
Nach Verhinderungspolitik: Bauplan für neuen Windpark im Erzgebirge steht fest
Nach Verhinderungspolitik: Bauplan für neuen Windpark im Erzgebirge steht fest - Die beiden Windkraftanlagen entstehen auf dem Areal an der B 101 zwischen Pockau und Forchheim. Die Visualisierung ist nicht maßstabsgetreu.
Nach einem jahrelangen Streit soll der Bau von zwei neuen Windrädern auf dem Areal der Blauen Taube bei Pockau-Lengefeld in wenigen Wochen beginnen. Und es gibt bereits weitere Pläne.
Patrick Herrl
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel