Zschopau
Grubenwehr stellt Arbeit unter Tage vor

Freie Presse auf Google News folgen

Symposium der Gemeindewehrleiter fand in Freiberg statt

Ein Symposium der mittelsächsischen Gemeindewehrleiter hat am Wochenende in Freiberg stattgefunden. 22 Teilnehmer des Symposiums fuhren am Freitagabend ins Lehrbergwerk "Alte Elisabeth" Freiberg ein, 32 Teilnehmer zählte die Veranstaltung am Samstag im Hörsaal des Deutschen Brennstoffinstitut (DBI). " Mit insgesamt 52...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:00 Uhr
2 min.
Unesco-Welterbetag in Freiberg: Drei Highlights & Ausflugstipps
Unesco-Welterbetag in Freiberg: Drei Highlights & Ausflugstipps - Auch am Pochwerkrad des Turmhofschachtes finden Führungen statt.
Am Sonntag findet der deutschlandweite Unesco-Welterbetag statt. Auch rund um Freiberg gibt es viele Wanderungen und Sonderführungen.
Mathias Herrmann
06.06.2026
2 min.
Halsbrücke: ABC-Einsatz der Feuerwehr im Industriegebiet
Halsbrücke: ABC-Einsatz der Feuerwehr im Industriegebiet - Einen ABC-Einsatz gab es am Freitag in Halsbrücke.
Einen ABC-Einsatz hat es am frühen Freitagmorgen in einem Unternehmen in der Erzstraße in Halsbrücke bei Freiberg gegeben.
Heike Hubricht
Mehr Artikel