Zschopau
Junge Handwerker wetteifern im Erzgebirge um jeden Millimeter

Freie Presse auf Google News folgen

Matthias Ziegler und sein Team in Ehrenfriedersdorf wissen, wie es geht: 2015 hat sich ihr damaliger Azubi den Weltmeistertitel geholt. Nun wollen sich zwei künftige Anlagenmechaniker zunächst für den Kampf um den europäischen Titel qualifizieren.

Heiß her geht es seit knapp zwei Wochen bei Lennart Seidel aus dem vogtländischen Oberzwota und Franz Freyer aus dem erzgebirgischen Gornsdorf - nicht nur, weil Löten gerade zu ihren wichtigsten Beschäftigungen gehört. Denn die beiden angehenden Anlagenmechaniker bereiten sich in ihrem Ausbildungsbetrieb - der Drechsler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
26.02.2023
2 min.
Vogtländer startet bei EM der Handwerker
Vogtländer startet bei EM der Handwerker - Lennart Seidel wird für Deutschland bei den Euro Skills starten.
Im September findet in Danzig der Wettstreit der Anlagenmechaniker statt
Beate Kindt-Matuschek
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
31.03.2023
5 min.
Auf dem Ausbildungsmarkt im Erzgebirge klafft eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage
Auf dem Ausbildungsmarkt im Erzgebirge klafft  eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage - Franz Freyer aus Gornsdorf gehört zu den Vorzeige-Lehrlingen bei Drechsler Haustechnik in Ehrenfriedersdorf.
Bei der Suche nach dem Job fürs Leben sind die Wünsche der Jugend nur eine Seite der Medaille. Bedarf an Azubis besteht oft an anderer Stelle. Wie man wirksam um Lehrlinge wirbt, zeigt ein Beispiel aus Ehrenfriedersdorf.
Anna Neef
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel