Bild: Steiner, Tilo
Zschopau
Kampf der Jahreszeiten spiegelt sich auch im Wind wider

Freie Presse auf Google News folgen

Im März fiel so viel Niederschlag wie seit 13 Jahren nicht mehr. Forst- und Landwirtschaft dürfte das freuen.

Meteorologisch gesehen beginnt der Frühling stets am 1. März, kalendarisch etwa 20 Tage später. Doch zumindest im Gebirge bedeutet das noch lange nicht, dass sich der Winter damit geschlagen gibt. In diesem Jahr wurde das den Menschen in der Region wieder sehr deutlich vor Augen geführt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2026
3 min.
Erzgebirge: Wärmster März seit Jahren – Steckt der Saharastaub dahinter?
Erzgebirge: Wärmster März seit Jahren – Steckt der Saharastaub dahinter? -
Der März im Erzgebirge war einst winterlich, doch nun wird er wärmer. Erst ein Wetterumschwung brachte in der Monatsmitte Regen und kühlere Temperaturen. Welche Phänomene begleiteten diese Wetterlage?
Jens Weißbach
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.05.2026
3 min.
Erzgebirge: Frostalarm im April – Warum die Kälte noch nicht geht
Erzgebirge: Frostalarm im April – Warum die Kälte noch nicht geht -
Der April macht, was er will! Dem wärmsten Tag im mittleren Erzgebirge mit 20 Grad folgt wenig später die kälteste Nacht mit minus 4 Grad. Der grundlegende Trend zur Frühjahrstrockenheit setzt sich fort.
Dirk Christoph
Mehr Artikel