Zschopau
Kandidaten werden befragt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Verein Tivoli Olbernhau setzt seine Veranstaltungsreihe auch jenseits der Nummer 100 fort und präsentiert am Dienstag, 19 Uhr, die Kandidaten, die sich am 12. Juni der Wahl zum Bürgermeister stellen wollen. Ihre Bewerbung abgegeben haben Guido Kolberg für die CDU, Kristian Hahn, Tino Kluge, Jörg Klaffenbach und Michael...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
2 min.
Stadtgespräch in Olbernhau: Ideen gegen Bevölkerungsrückgang gesucht
Stadtgespräch in Olbernhau: Ideen gegen Bevölkerungsrückgang gesucht - Im Theater „Variabel“ steht am Dienstag wieder ein Stadtgespräch auf dem Programm.
Die Einwohnerzahl in Olbernhau hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Beim kommenden Stadtgespräch stehen mögliche Gegenstrategien im Fokus der öffentlichen Debatte.
Thomas Wittig
16.04.2026
1 min.
Wird der Bevölkerungsrückgang diese Stadt im Erzgebirge zum Dorf machen?
Wird der Bevölkerungsrückgang diese Stadt im Erzgebirge zum Dorf machen? - Was wird aus Olbernhau (Aufnahme von 2016)? Die demografische Entwicklung macht auch ums Flöhatal keinen Bogen.
Im nächsten Olbernhauer Stadtgespräch stehen die Folgen des Bevölkerungsrückgangs im Fokus. Experten beleuchten die möglichen Entwicklungen.
Holk Dohle
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
Mehr Artikel