Das neue Regenrückhaltebecken in Börnichen befindet sich direkt neben der Kirche.
Das neue Regenrückhaltebecken in Börnichen befindet sich direkt neben der Kirche. Bild: Kristian Hahn
Zschopau
Neues Regenbecken für Wohngebiet

Freie Presse auf Google News folgen

Börnichen wappnet sich mit der Anlage gegen starke Niederschläge. Für den Ortskern wird zusammen mit dem ZWA noch nach einer Lösung gesucht.

Das neue Regenrückhaltebecken in Börnichen, das unweit der Kirche gebaut wurde, ist so gut wie einsatzbereit. In einem letzten Arbeitsschritt wurde vor wenigen Tagen noch eine Ablaufdrossel am Ausgang des Beckens eingebaut. "Diese Drossel sorgt dafür, dass unabhängig vom Wasserstand im Rückhaltebecken immer dieselbe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
01.06.2026
2 min.
Ergebnis von jahrelanger Spendenaktion bringt Börnichener Kinder zum Strahlen
Ergebnis von jahrelanger Spendenaktion bringt Börnichener Kinder zum Strahlen - Die Freude über das neue Klettergerät war den Börnichener Kindern bei der Einweihung deutlich anzumerken.
Schon kurz vor dem Kindertag haben sich die Mädchen und Jungen der Kita Wunderland über ein großes Geschenk gefreut. Dafür war Geduld gefragt.
Andreas Bauer
13.01.2026
4 min.
„Plötzlich“ Bürgermeister: Wie Martin Trinks in Börnichen führt und was ihm wichtig ist
„Plötzlich“ Bürgermeister: Wie Martin Trinks in Börnichen führt und was ihm wichtig ist - Börnichens Bürgermeister Martin Trinks vor dem neuen Feuerwehr-Fahrzeug, das von Wehrleiter René Schmidt gesteuert wird.
Martin Trinks blickt auf einen gelungenen Start, große Dorffeste und den MDR-Dreh im März – doch auch finanzielle Herausforderungen stehen bevor.
Michael Felber
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel