Zschopau
Premiere für Welterbe-Spiel

Freie Presse auf Google News folgen

Das erste mit dem Förderpreis Montanregion unterstützte Projekt ist fertig: das Welterbespiel "Argentum" der Junior Forscher der TU Bergakademie. Sie hatten 2021 den ersten Förderpreis Montanregion erhalten und bis Ende vergangenen Jahres Zeit, ihr Projekt umzusetzen. "Der Prototyp des Spiels liegt nun vor und muss getestet...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.03.2026
2 min.
Freiberg: Museum Lauenstein bekommt Förderpreis Montanregion
Freiberg: Museum Lauenstein bekommt Förderpreis Montanregion - Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein erhält Förderpreis.
Auszeichnung für Zukunftsthema: Der Förderpreis der Stadt Freiberg würdigt ein Projekt im Osterzgebirge, das sich mit Energiewende und Rohstoffgewinnung befasst. Was das Vorhaben besonders macht.
Farhad Salmanian
16:11 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 13.06.2026
 11 Bilder
Bilder des Tages vom 13.06.2026 - Tänzer bereiten sich auf ihren Auftritt während einer Parade zur Eröffnung des jährlichen Bali-Kunstfestivals vor.
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
16:02 Uhr
1 min.
Dreiköpfige Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall
Dreiköpfige Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall - Die dreiköpfige Familie kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben. (Symbolbild)
Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug kommt in Oberbayern eine dreiköpfige Familie ums Leben – darunter ein zweijähriges Kleinkind. Für den Fahrer des Lkws geht der Unfall glimpflich aus.
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
30.05.2026
4 min.
Pilotprojekt der Bergakademie Freiberg: Mikroben als winzige Bergleute
Pilotprojekt der Bergakademie Freiberg: Mikroben als winzige Bergleute - Professorin Sabrina Hedrich am Biolaugungsreaktor im Institut für Biowissenschaften der TU Bergakademie.
Die Freiberger Professorin Sabrina Hedrich forscht für den Bergbau der Zukunft - ohne Schächte, Gesteinstransporte und hohen Energie-Einsatz. Ein Pilotprojekt läuft jetzt im Erzgebirge an.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel