Zschopau
Tom Unger tritt schweres Erbe der CDU an

Freie Presse auf Google News folgen

Christdemokrat muss sich im Erzgebirge noch bekannt machen

Christdemokrat Tom Unger hat ein schweres Erbe angetreten: Nicht nur, dass der 36-Jährige zu Jahresbeginn relativ unspektakulär über die CDU-Landesliste in den Sächsischen Landtag einzog. Er war für Christiane Schenderlein (Wahlkreis Nordsachsen) nachgerückt, die nun im 20. Bundestag sitzt. Das neue Mitglied der sächsischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.03.2026
10 min.
Carsten Körber: „Wir haben hart daran gearbeitet, unseren Ruf international zu versauen“
 4 Bilder
Carsten Körber: „Wir haben hart daran gearbeitet, unseren Ruf international zu versauen“ - Carsten Körber vor dem Denkmal des Komponisten Robert Schumann auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Sein Büro liegt gleich nebenan.
Carsten Körber ist der Chef der sächsischen CDU im Bundestag. Im Parlament genießt er Ansehen. Das überträgt sich nicht in seinen Wahlkreis. Jetzt warnt er vor einem gesellschaftlichen Kipppunkt.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.06.2026
3 min.
1975: Der Mann, der sich mit seinen Äußerungen zum Osten nicht nur Freunde machte
1975: Der Mann, der sich mit seinen Äußerungen zum Osten nicht nur Freunde machte - Marco Wanderwitz saß 23 Jahre für die CDU im Bundestag und gilt als ein Verfechter eines AfD-Verbots.
Marco Wanderwitz saß von 2002 bis 2025 für die CDU im Bundestag. Oft machte er sich unbeliebt. Aber er biedert sich nicht bei den Wählern an.
Erik Kiwitter
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel