Zschopau
Wie Einzelkandidaten Konkurrenz bekommen

Freie Presse auf Google News folgen

Obwohl ihr Namen gar nicht auf dem Wahlzettel standen, sammelten sie bei Bürgermeisterwahlen trotzdem Stimmen. In Marienberg gab es dazu sogar einen Aufruf.

Eine Sensation wie in Königshain hat es bei den Bürgermeisterwahlen im Erzgebirge zwar nicht gegeben. In der Gemeinde im Landkreis Görlitz gewann ein Kandidat, der gar nicht auf dem Wahlzettel stand. Dennoch bekamen auch in der Region Einzelbewerber ungewollt Konkurrenz. In Heidersdorf wählte sogar fast jeder Fünfte nicht den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.02.2025
4 min.
Bundestagswahl 2025: So hat das mittlere Erzgebirge abgestimmt
Bundestagswahl 2025: So hat das mittlere Erzgebirge abgestimmt - Bundestagswahl im Erzgebirge.
Sowohl bei den Erst- als auch den Zweitstimmen hatte im Raum Marienberg/Zschopau die AfD die Nase vor der CDU. Wo sind die Hochburgen der Parteien?
Mike Baldauf
10.06.2026
1 min.
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden - Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von Elektrokabeln.
Unbekannte Täter bedienten sich in der Nacht zum Dienstag in einer Baustelle in Röhrsdorf.
Erik Anke
11.06.2026
3 min.
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden - Die WHO Europa bezeichnet Hitze als einen "stillen Killer". (Symbolbild)
Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.
10.06.2026
5 min.
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern - Es habe Einigkeit geherrscht, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen stehe, hieß es.
Die heiße Reformphase beginnt. Mehr als drei Stunden lang beraten die Spitzen der Koalition mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften im Kanzleramt.
09.06.2026
1 min.
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten - Der SV Sachsen 90 Werdau hat jetzt Geld für die Erhaltung von zwei Sportstätten bekommen.
Der größte Verein in der hiesigen Region möchte damit Sanierungen am Stadion und der Sachsen-Arena vornehmen.
Annegret Riedel
08.06.2026
5 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen die Oberbürgermeister aus dem Erzgebirge zum Ausgang der Wahl
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen die Oberbürgermeister aus dem Erzgebirge zum Ausgang der Wahl - „Freie Presse“ hat die Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg (o. v. l.) sowie von Marienberg, Zschopau und Stollberg. (u. v. l.) zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema befragt.
Mit gut 500 Stimmen Vorsprung konnte sich der CDU-Kandidat am Ende durchsetzen. Die „Freie Presse“ hat sich bei den künftigen Amtskollegen von Marcus Hoffmann umgehört.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel