Klärbecken auf dem Gelände des zentralen Klärwerkes in Zschopau.
Klärbecken auf dem Gelände des zentralen Klärwerkes in Zschopau. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Abwasserreinigung in Zschopau teurer: Zweckverband investiert Millionenbetrag

Das Gelände des zentralen Klärwerks in Zschopau gleicht zurzeit einer Baustelle. Herzstück des Projekts ist eine Zentrifuge für die Schlammentwässerung.

Im zentralen Klärwerk in Zschopau behandeltes Abwasser, das in die Zschopau fließt, soll bald weniger Schadstoffe enthalten. Dafür investiert der Abwasserzweckverband (AZV) Zschopau/Gornau momentan mehrere Millionen Euro in neue Anlagen. Speziell geht es um Phosphorverbindungen. Diese wirken wie Dünger und führen zu verstärktem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
4 min.
Porno-Report: Darauf stehen die Sachsen
Swinger-Fantasien stehen ganz oben bei den Klickzahlen: Wenn es um Pornos geht, ist Deutschland weit weniger prüde, als viele glauben.
Der große Jahresreport von Erotik.com zeigt, was Nutzer im Netz wirklich heiß macht. Der Westen hat bei Pornos einen recht einheitlichen Geschmack, im Osten wird mehr experimentiert. Und was der „Tatort“ mit all dem zu tun hat.
Jürgen Becker
18.02.2026
1 min.
Fastnacht-Umzug im venezolanischen "Karibik-Deutschland"
In Colonia Tovar leben die Nachfahren von Deutschen aus dem Kaiserstuhl, die im 19. Jahrhundert einwanderten.
Kostüme, Glöckchen, Besen: In Colonia Tovar feiern Tausende den alemannischen Fastnachtsumzug – in der Küstenkordillere von Venezuela.
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
27.01.2026
3 min.
Zschopauer Bürgersaal kostet 10,85 Millionen Euro: Warum die Zahl jetzt öffentlich ist
Der Bürgersaal – die neue Kulturstätte am Anlagenpark in Zschopau.
Nach Kritik eines Stadtrats nennt die Stadtverwaltung Zschopau die Schlusskosten – und erklärt, wie sich die Endsumme zusammensetzt und die Förderung abgerechnet wird.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
4 min.
Zschopau-Nord: Nur Stoppeln, wo Betriebe wachsen sollten
Auf diesem Feld im Zschopauer Norden sollen neue Gewerbeansiedlungen wachsen.
Seit fast zwei Jahren ist die Erweiterungsfläche im Norden der Motorradstadt baureif. Doch wer heute auf das Gelände blickt, sieht vor allem Winterstille. Warum sich trotz fertiger Planung nichts bewegt.
Mike Baldauf
18.02.2026
3 min.
Erneuter Rassismus-Vorfall um Real-Star Vinícius Jr.
Real Madrids Vinícius Junior im Gespräch mit Schiedsrichter Francois Letexier.
Der Sieg von Real Madrid bei Benfica Lissabon wird von einem mutmaßlichen Rassismus-Fall überschattet. Im Mittelpunkt steht wieder einmal Vinícius Junior.
Mehr Artikel