Zschopau
Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenstichen: Fallzahlen im Erzgebirge entwickeln sich anders als im Freistaat

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsenweit steigt die Anzahl von Borreliose-Erkrankungen. Die Region folgt diesem Trend nicht. In einem anderen Bereich zählt der Landkreis jedoch zu den Risikogebieten.

Sie sind klein, unscheinbar und nicht nur während der Sommermonate aktiv: Die Rede ist von Zecken. Ein Stich der kleinen Tiere kann, wenn er unentdeckt bleibt, schwerwiegende Folgen haben. So können Zecken Borreliose oder Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Doch wie groß ist die Gefahr aktuell?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
10.04.2026
4 min.
Zeckensaison beginnt: Erste Fälle von Borreliose und FSME in Sachsen gemeldet
Zeckensaison beginnt: Erste Fälle von Borreliose und FSME in Sachsen gemeldet - Es ist wieder Zeckenzeit.
164 Menschen erkrankten in diesem Jahr in Sachsen bisher an Borreliose, vier an FSME. Wie man sich schützen kann – und was bei einer Infektion passiert.
Sylvia Miskowiec
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
25.04.2026
2 min.
Krätze im Erzgebirgskreis: Deutlich weniger Fälle als 2025
Krätze im Erzgebirgskreis: Deutlich weniger Fälle als 2025 - Unter dem Mikroskop sieht sie furchteinflößend aus: die Krätzemilbe.
Obwohl sich weniger Menschen angesteckt haben, bleibt Krätze im Erzgebirgskreis ein Thema für das Gesundheitsamt. Was die aktuellen Zahlen zeigen, wo es zuletzt Häufungen gab und warum die Lage nicht leicht zu bewerten ist.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
Mehr Artikel