Zschopau
Dieter Birr zu Gast in Olbernhau

Freie Presse auf Google News folgen

"Spätsommer im Rittergut" heißt es ab Sonnabend in Olbernhau. Zwischen Stadtmuseum, Stadtbibliothek, Theater Variabel und Stadtpark werden die Einrichtungen des Regiebetriebes Kultur und Tourismus bis zum 12. September Veranstaltungen anbieten. Gestartet wird am Sonnabend, 20 Uhr, mit "50 Jahre Puhdys - Dieter ,Maschine' Birr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.06.2026
1 min.
150 Jahre Anton Günther: Theaterprojekt bringt erzgebirgische Legende in Olbernhau auf die Bühne
150 Jahre Anton Günther: Theaterprojekt bringt erzgebirgische Legende in Olbernhau auf die Bühne -
Monatelang haben Schüler, Laiendarsteller und Musiker gemeinsam geprobt. Jetzt feiert das Anton-Günther-Stück im Theater Variabel seine mit Spannung erwartete Premiere.
Kristian Hahn
19.05.2026
4 min.
Neu im Erzgebirge: Musicalkomödie eröffnet Olbernhauer Kultursommer
Neu im Erzgebirge: Musicalkomödie eröffnet Olbernhauer Kultursommer - Versprechen unterhaltsame Stunden in Pink und Schwarz: Markus Teichler, Szófia Szabó, Katharina Meissner, Richard Glöckner und László Varga (von links).
Richard Glöckner ist als Sänger und Schauspieler bekannt im Erzgebirge und darüber hinaus. Nun wagt er sich erstmals ans Regiefach und kehrt einmal mehr an den Ort zurück, wo alles begonnen hat.
Antje Flath
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel