Als 350.000. Besucher seit der Einweihung des neuen Planetariums 2001 erhielt Marion Moch von Jens Kandler einen Blumenstrauß.
Als 350.000. Besucher seit der Einweihung des neuen Planetariums 2001 erhielt Marion Moch von Jens Kandler einen Blumenstrauß. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Drebacher Planetarium begrüßt 350.000. Besucher

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer Reisegruppe hat Marion Moch am Dienstag die Sternenkuppel besucht. Dabei erlebte die Oberlausitzerin eine große Überraschung.

Auf Krokusse hatte es Marion Moch abgesehen, als sie vor einigen Wochen ihre Busreise nach Drebach buchte. Im Krokusdorf angekommen, erhielt die Oberlausitzerin am Dienstagmittag allerdings einen Strauß mit Gerbera und Rosen. Dass diese zusammen mit den grünen Zweigen einen Stern ergaben, hatte seinen Grund. Schließlich waren die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06.03.2026
4 min.
Im Wettlauf mit VR und Streaming: Wie ein Planetarium im Erzgebirge seinen Reiz behält
Im Wettlauf mit VR und Streaming: Wie ein Planetarium im Erzgebirge seinen Reiz behält - Andrea Salewski bereitet im Drebacher Planetarium ihren Vortrag vor.
Zum 25. Geburtstag des Drebacher Planetariums rückt in den Fokus, was den Besuch vor Ort besonders macht – und wie viel Aufwand nötig ist, damit die Technik mithält.
Mike Baldauf
03.05.2026
5 min.
Neue Falknerin auf Burg Wolkenstein überrascht mit ihrem Konzept
Neue Falknerin auf Burg Wolkenstein überrascht mit ihrem Konzept - Falknerin Marion Bonitz hatte dem Publikum viel über ihre Begleiter zu erzählen – in diesem Fall Liebling, einen dreijährigen Falken.
Statt auf Flugvorführungen setzt Marion Bonitz auf ein Konzept, das Besuchern vor allem Wissen vermittelt. Ihre gefiederten Begleiter kommen dabei aber keineswegs zu kurz.
Andreas Bauer
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
Mehr Artikel