Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zschopau
Eine "Zeitkapsel" für das Mauerwerk
Die öffentliche Grundsteinlegung für den Bürgersaal in Zschopau erfolgt am 19. April. 16.30 Uhr wird eine kupferne "Zeitkapsel" in das Mauerwerk eingesetzt. Diese soll verschiedene Gegenstände beinhalten, die einen Einblick in das Leben in Zschopau im Jahr 2023 geben sollen, aber auch einen Rückblick in die Vergangenheit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:15 Uhr
2 min.
Teleskop macht spektakuläres Foto von "Weltraum-Tornado"
Eine neue Aufnahme des sogenannten Kosmischen Wirbelsturms könnte Fachleuten helfen, Stern-Auswürfe besser zu verstehen.
Wenn Sterne sich formen, können besondere schwadenartige Objekte entstehen. Eines erhielt den Spitznamen "Kosmischer Wirbelsturm". Eine Aufnahme bietet einen spektakulären Einblick in das Gebilde.
22.03.2025
5 min.
Erzgebirgsklinikum: Fortschrittliche Schilddrüsentherapie ohne große Operationen
Dr. Thomas Bartzsch (r.) und Dr. Thomas Bräuer diskutieren Einsatzmöglichkeiten des neuen Systems zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
Dr. Bartzsch setzt in Zschopau neue Standards in der Schilddrüsenchirurgie. Nach dem Wechsel aus Chemnitz treibt er die Einführung der Radiofrequenzablation voran. Welche Leistungsträger das Haus Zschopau noch gewinnen konnte.
Mike Baldauf
14:35 Uhr
4 min.
Fahrgast-Frust auf der Zugstrecke Chemnitz-Leipzig: Erneut Probleme beim RE 6
Der RE 6 überquert zwischen Chemnitz und Leipzig das Bahrebachmühlenviadukt.
In Sachen Pünktlichkeit hatte sich auf der Strecke zwischen beiden sächsischen Großstädten einiges getan. Doch die jüngste Besserung war nur von kurzer Dauer. Zwischen verzweifelten Fahrgästen und Erklärungsversuchen der Verantwortlichen.
Erik Anke
21.03.2025
3 min.
5000 Tonnen Bauschutt im Wohngebiet: Aufräumarbeiten in Zschopau dauern bis zu sechs Wochen
Der Bauschutt an der Zschopauer Bertolt-Brecht-Straße wird mit Wasser besprüht, um beim Zerkleinern die Staubentwicklung zu dämpfen.
Zwei Bagger arbeiten sich in der Zschopauer Bertolt-Brecht-Straße durch Beton und Stahl. Bauleute versuchen, Staub mit Wasser zu binden. Doch eine gewisse Belastung für Anwohner bleibt nicht aus.
Mike Baldauf
06:17 Uhr
2 min.
Erdbeben der Stärke 6,7 vor Neuseelands Südküste
Der Katastrophenschutz warnte vor ungewöhnlichen Strömungen und Wellen. (Archivbild)
Tausende Menschen haben in Neuseeland ein heftiges Erdbeben gespürt. Solche Beben sind in dem Pazifikstaat keine Seltenheit - und wecken jedes Mal Erinnerungen an die Katastrophe von 2011.
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
Mehr Artikel