Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So bunt wie das Logo der Schule soll auch das Programm am Freitag werden.
So bunt wie das Logo der Schule soll auch das Programm am Freitag werden. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Fest der Begegnung: Gymnasium Zschopau erlebt eine Premiere

Aufgrund der Corona-Pandemie und umfangreicher Sanierungsarbeiten hielten sich die Festlichkeiten an der Schule zuletzt in Grenzen. Dafür könnte nun eine neue Tradition geboren werden.

Als ehemalige Schülerin des Gymnasiums Zschopau kann sich Wenke Bauer gut an die traditionellen Feste früherer Zeiten erinnern: „Durch Corona und die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den drei Schulgebäuden waren solche Veranstaltungen aber lange nicht möglich.“ Zusammen mit dem Elternrat und dem Schülerrat sei der Vorstand des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2025
4 min.
Dank Europas Kulturhauptstadt: Band aus dem Erzgebirge feiert ihr Comeback
Beim Garagenkonzert wirkte alles so, als hätte es die jahrelange Pause der Band Seven Bridges Road gar nicht gegeben.
Die Mitglieder von Kraftklub sind nicht die einzigen Musiker, die im Rahmen des Chemnitzer Kulturprogramms zuletzt für Furore sorgten. Auch in Zschopau weckte ein Garagenkonzert großes Interesse.
Andreas Bauer
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
08:00 Uhr
2 min.
Gündogan trifft doppelt: City kommt bei Club-WM weiter
Ilkay Gündogan trifft zum 4:0 für Manchester City.
Manchester gibt sich bei der Club-WM keine Blöße. Neben Doppelpacker Gündogan trifft auch ein anderer früherer Bundesliga-Profi. In der Gruppe mit Real Madrid und Salzburg ist es spannender.
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
08:02 Uhr
1 min.
Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Kiew
Bei nächtlichen Angriffen auf Kiew und Umgebung wurden nach offiziellen Angaben mindestens sechs Menschen getötet.
Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut mit Angriffen überzogen. In der Hauptstadt hatte das schwere Folgen.
07.06.2025
3 min.
Zschopauer Schulen zeigen Sächsischem Kultusministerium die Rote Karte
Luise Teichmann, Melanie Javorkova, Bruno Lindner, Anni Müller und Kristin Seipelt (von links) aus den Eltern- beziehungsweise Schülerräten hoffen am Mittwoch auf eine hohe Beteiligung.
Eltern- und Schülerräte der Nexö-Oberschule sowie des Gymnasiums wollen kommenden Mittwoch ein Zeichen setzen. Ausschlaggebend dafür ist der zunehmende Unterrichtsausfall – samt seiner Folgen.
Andreas Bauer
Mehr Artikel