Kurz bevor die Verkehrsschilder und Sicherheitsbaken vom Zschopauer Bauhof abgeholt wurden, hat sie Heiko Martin (links) zusammen mit Christoph Seifert sortiert und den verschiedenen Orten zugeteilt.
Kurz bevor die Verkehrsschilder und Sicherheitsbaken vom Zschopauer Bauhof abgeholt wurden, hat sie Heiko Martin (links) zusammen mit Christoph Seifert sortiert und den verschiedenen Orten zugeteilt. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
"Herr der Schilder" übernimmt rund um Zschopau die Kontrolle

Freie Presse auf Google News folgen

Um das anstehende Finale der Enduro-Weltmeisterschaft stemmen zu können, sind zahlreiche Helfer ehrenamtlich im Einsatz. Einer von ihnen trägt dazu bei, dass die notwendigen Änderungen der Verkehrsregelung klargehen.

Seinen Spitznamen hat Heiko "Jackson" Martin seinem älteren Bruder zu verdanken. "Als der in der Schule mal die Füße auf dem Tisch hatte, nannte ihn ein Lehrer so und sagte, dass er hier doch nicht in Texas sei", erklärt der 49-jährige Großolbersdorfer. Zwar wird auch er selbst nach Jahrzehnten von vielen so gerufen. Doch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
16.04.2026
4 min.
Von der Nikolaikirche in Leipzig ins Erzgebirge: Zschopau hat wieder eine Pfarrerin
Von der Nikolaikirche in Leipzig ins Erzgebirge: Zschopau hat wieder eine Pfarrerin - Zschopaus neue Pfarrerin Florentine Beinhölzl ist am Wochenende in der St. Martinskirche in ihr Amt eingeführt worden.
Mit Florentine Beinhölz ist die Pfarrstelle in Zschopau nach schwierigen Jahren wieder besetzt. Im Gespräch macht Beinhölz deutlich, worauf sie setzt: Seelsorge, Begegnung und einen behutsamen Start.
Mike Baldauf
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
06:00 Uhr
3 min.
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter - Die Mannschaft des TV Oberfrohna vor der Zaunfahne mit dem Konterfei des verstorbenen Mannschaftsleiters.
Mit einem Sieg am Sonntag beim SV Planitz in Zwickau wäre der Meistertitel in der Westsachsenliga für die Fußballer des TVO perfekt. Der Trainer wünscht sich, dass alle am Montag „etwas aufgequollen“ auf Arbeit gehen.
Thomas Reibetanz
16.04.2026
4 min.
Vintage Trophy lockt schon jetzt zwei Enduro-Legenden ins Erzgebirge
Vintage Trophy lockt schon jetzt zwei Enduro-Legenden ins Erzgebirge - Bei ihrem Besuch in Zschopau interviewten Giovanni Sala (links) und Stefano Passeri (rechts) unter anderem auch Ex-Geländefahrer Uwe Weber, der auf Englisch Rede und Antwort stand.
Fünf Monate vor dem Classic-Event haben zwei prominente Gäste aus Italien Zschopau einen Besuch abgestattet. Dass aus den Helden von einst Reporter geworden sind, kommt den Veranstaltern gelegen.
Andreas Bauer
Mehr Artikel