In einer Vitrine im Seiffener Spielzeugmuseum sind mehrere Figuren aus Naturholz zu sehen, die von Max Schanz entworfen wurden.
In einer Vitrine im Seiffener Spielzeugmuseum sind mehrere Figuren aus Naturholz zu sehen, die von Max Schanz entworfen wurden. Bild: Kristian Hahn
Zschopau
Landespreis für Max-Schanz-Buch

Freie Presse auf Google News folgen

Die Jury lobt vor allem den Fokus auf die erzgebirgische Handwerkskunst. Im Spielzeugmuseum sind einige Exponate ausgestellt.

Das vergangene Jahr wird Mathias Zahn wohl lange in Erinnerung bleiben. Zum einen erschien die zweite Auflage des Buches "Max Schanz. Spielzeug gestalten im Erzgebirge", zum anderen wurde er zusammen mit seiner Schwester mit dem "Sächsischen Landespreis für Heimatforschung" ausgezeichnet. In der Laudatio der Jury heißt es unter anderem: "Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
25.09.2023
4 min.
Merkel sei Dank: Seiffener Volkskunst baut Produktion aus
Merkel sei Dank: Seiffener Volkskunst baut Produktion aus - Seiffener Volkskunst stellt vor allem Nussknacker her, in letzter Zeit aber auch zunehmend prominente Räucherfiguren. Im Bild: Sven Reichl mit Mitarbeiterin Annett Werner.
Neue Halle, mehr Mitarbeiter: Bei dem Unternehmen aus Seiffen stehen die Zeichen auf Wachstum. Prominente Räucherfiguren machen es möglich, aber auch eine schlaue Strategie.
Georg Müller
08.03.2024
3 min.
Zum Frauentag: Wie Erzgebirgerinnen ihre Rolle als Frau sehen
Zum Frauentag: Wie Erzgebirgerinnen ihre Rolle als Frau sehen - Die Restaurantfachfrau: Julia Biermann (27) aus Olbernhau.
Der Internationale Frauentag wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kampf um die Gleichberechtigung ins Leben gerufen. Wie sehen sich Frauen heutzutage gegenüber Männern aufgestellt?
Kristian Hahn
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel